Thomas Gruß wird der HGV weiter beratend zur Seite stehen, teilt das Unternehmen mit. Gruß, ein gelernter Buchhändler, ist seit April 2003 in der jetzigen Funktion und war maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Service Centers Publikumsverlage der HGV beteiligt. 2010 habe er das erworbene Servicecenter Fachverlage erfolgreich in den HGV Kundenservice integriert. Vor seiner Zeit bei der HGV hat Thomas Gruß viele Jahre als stellvertretender Vertriebsleiter den Bereich Auslieferung und Kundenservice beim Rowohlt Verlag verantwortet. Zusätzlich hat er sich im norddeutschen Landesverband, dem Zwischenbuchhandelsausschuß und seit 2011 im Vorstand des Börsenvereins für die Branche engagiert.
"Mit Thomas Gruß verliert die HGV einen ausgesprochen versierten und umsichtig agierenden Kollegen, der über einen exzellenten Ruf in der gesamten Branche verfügt", so HGV-Geschäftsführer Ludger Wicher. "Mit seinem Engagement und Einsatz hat er einen ganz großen Anteil am Erfolg der HGV."
Friederike Susanne Hemming, ebenfalls gelernte Buchhändlerin, ist seit Oktober 2010 als stellvertretende Leiterin des Kundenservice und designierte Nachfolgerin von Thomas Gruß bei der HGV. Zuvor war sie über
zehn Jahre in verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebsleitungsfunktionen eines großen Barsortiments tätig. Sie habe in ihrer Zeit bei der HGV bereits wichtige Produkt- und Prozessinnovationen
umgesetzt. "Besser kann man sich einen Generationenwechsel in einem wichtigen Unternehmensbereich kaum wünschen", erklärt Wicher.
Die HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für Verlage in Deutschland – mit Standorten in Hamburg, Kusterdingen und München. Das Unternehmen hat rund 100 Mitarbeiter.