Loewe Verlag

Carsten Hiller folgt auf Ralf Rebscher

18. Oktober 2012
Redaktion Börsenblatt
Carsten Hiller (39) wechselt im Laufe des ersten Quartals 2013 zum Loewe Verlag. Er wird dort die Vertriebsabteilung und den Außendienst in der Nachfolge von Ralf Rebscher verantworten. Rebscher geht zu C.C. Buchner nach Bamberg, um dort eine Kinder- und Jugendbuchabteilung aufzubauen.

Carsten Hiller war sieben Jahre Vertriebsleiter des Bibliographischen Instituts, so die Loewe-Mitteilung, und dort zuletzt vor allem für den Verkauf der Produkte der Marken Duden, Sauerländer, Artemis & Winkler und Guinness zuständig.

Ralf Rebscher wechselt 2013 zum C.C. Buchner Verlag nach Bamberg, um dort die Verlagsleitung einer neuen Kinder- und Jugendbuch-Abteilung zu übernehmen. Ein erstes Programm werde es sicher erst 2014 geben, erklärt der Bamberger Verlag. Der neue Bereich werde einen Imprint-Namen erhalten, der aber noch nicht feststeht. Der Schulbuchverlag will sich damit ein "zweites Standbein" aufbauen – rückläufige Schülerzahlen, sinkende Etats und eine "zunehmend orientierungslose Schulpolitik" hätten die Suche nach neuen Geschäftsfeldern forciert. Die Bamberger wollen "den aktuellen Risiken im Bildungssystem rechtzeitig durch Diversifikation begegnen".