Bertelsmann / Arvato

Achim Berg folgt auf Rolf Buch

30. November 2012
Redaktion Börsenblatt
Achim Berg (48) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG und zum 1. April 2013 in den Bertelsmann-Vorstand berufen. Er tritt die Nachfolge von Rolf Buch (47) an.

Achim Berg soll den "Wachstumsmotor Arvato", so der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe, konsequent auf die vier neuen strategischen Leitlinien von Bertelsmann ausrichten. Neben der Stärkung des Arvato-Kerngeschäfts soll er der digitalen Transformation des Unternehmensbereichs Impulse geben, den Aufbau von Wachstumsplattformen innerhalb von Arvato vorantreiben und die Expansion in die "von uns definierten Wachstumsregionen der Erde beschleunigen".
 
Der Wirtschaftsinformatiker Achim Berg ist seit 2011 Corporate Vice President, Worldwide Operator Channels bei Microsoft im amerikanischen Seattle. 2007 war er zu Microsoft gekommen und hatte dort auch das Deutschland-Geschäft verantwortet. Davor hatte er führende Positionen unter anderem bei der Telekom-Tochter T-Com sowie den Computer-Herstellern Dell und Fujitsu Siemens. Berg gelte als "herausragender Experte für den Vertrieb und die Vermarktung von IT-Dienstleistungen und als versierter Kenner der Informationstechnik", so Bertelsmann. 

Rolf Buch (47), der 1991 zu Bertelsmann kam, legt die Führung von Arvato (die er seit 2008 inne hatte) und sein Vorstandsmandat bei Bertelsmann "im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende" nieder, wie Bertelsmann mitteilt. Er sei in Übereinstimmung mit den Gesellschaftern zu der Überzeugung gelangt, dass die künftige Wachstumsphase von Arvato, für die er die Grundlagen gelegt habe, unter neuer Verantwortung stehen soll. 

Die Arvato AG ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 341 Millionen Euro.