Personalia

Birte Hackenjos neue COO der Haufe Gruppe

10. Januar 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Haufe Gruppe hat seine Führungsstruktur umgebaut: Birte Hackenjos hat zum 1. Januar die neue Funktion eines Chief Operating Officer (COO) übernommen. Gemeinsam mit den bisherigen Holding-Geschäftsführern Markus Reithwiesner und Martin Laqua soll sie insbesondere die Entwicklung in den operativen Bereichen vorantreiben.

Die Erweiterung der Holding-Geschäftsführung ist laut Haufe Ausdruck der strategischen Entwicklung "vom klassischen Verlag zu einem innovativen E-Business Unternehmen". Zum Verantwortungsbereich von Birte Hackenjos gehören unter anderem die Softwareentwicklung, die IT, die Redaktionen sowie die Abteilungen, in denen die Projektsteuerung der Haufe Gruppe verantwortet wird. Die Juristin ist seit über 15 Jahren im Unternehmen und war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Haufe-Lexware.

Der neue COO-Bereich bündele die operativen Geschäfte unter einem Dach, so Martin Laqua, und biete zudem die idealen Voraussetzungen für ein neu organisiertes Projektmanagement. "Die Arbeit in Projekten wird für uns immer wichtiger", ergänzt Markus Reithwiesner, "deshalb haben wir neben der Verantwortung in den Linien im COO-Bereich eigene Einheiten geschaffen, in denen Projektverantwortliche sich aus der gesamten Organisation flexible Projektteams aus Spezialisten einzelner Abteilungen zusammenstellen können, die dann gemeinsam an unseren Projekten arbeiten." Diese für die Haufe Gruppe neue Organisationsform sei wichtig, um gezielt auf die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse eingehen zu können.