Leipziger Buchmesse

Momox: 500.000 Bücher für je 1 Euro

7. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Literaturmeile in groß (ganz groß…): "Exklusiv" zur Leipziger Buchmesse bietet Momox in seinem Lager (ehemals Quelle) 500 Meter von der Messe entfernt vom 14. bis 16. März mehr als 500.000 gebrauchte Bücher für je 1 Euro an.

Nach vermutlich zutreffender Einschätzung von Momox handelt es sich um den "derzeit größten Bücherlagerverkauf Deutschlands". Alle Bücher seien "wie bei momox üblich" vorab qualitätsgeprüft – "nur was in gutem Zustand ist, geht in den Verkauf". Ein Teil der Verkaufserlöse geht, so das Unternehmen, als Spenden an das Projekt Kinderpatenschaften des Internationalen Bundes und an das Projekt Löwenmütter der Jariko – Sozialer Ring gGmbH.

Mittlerweile existieren fünf "Outletfilialen", in denen Medimops, der Momox-Verkaufsshop, gebrauchte Bücher und andere Second Hand-Artikel zu teilweise drastisch reduzierten Preisen anbietet. "Die Offlineshops von medimops erfreuen sich bei der stetig wachsenden Second Hand-Gemeinde bereits großer Beliebtheit", freut sich Firmengründer Christian Wegner. Den Besuchern des Lagerverkaufs in Leipzig empfiehlt Wegner: "Der Verkauf läuft von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr – aber wer sich die besten Schnäppchen sichern möchte, sollte am besten direkt am Donnerstag kommen."

Parallel zum Lagerverkauf ist Momox gemeinsam mit seinem Verkaufsshop Medimops mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten (Halle 5 B 505).

Gleichzeitig wird heute bekannt, dass Christian Wegner künftig als "Chief Visionary Officer" bei Momox fungieren wird. Sein Nachfolger als CEO wird Heiner Kroke, bis Herbst 2012 Chef von Ricardo.ch.