Deutscher Fachverlag

Rouven Schellenberger wird Entwicklungs-Chefredakteur

20. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Rouven Schellenberger (41) wird zum 1. Mai 2013 "Chefredakteur digitale Medienentwicklung" in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv), Frankfurt am Main. Er kommt von der "Frankfurter Rundschau".
In dieser Position soll Schellenberger die Neu- und Weiterentwicklung der im dfv publizierten digitalen Medien vorantreiben und die medialen Auftritte in Zusammenarbeit mit den Online-Verantwortlichen in den Redaktionen, der IT und dem Verkauf optimieren.

Schellenberger war nach Studium und Volontariat als Wirtschaftsredakteur und als Korrespondent in Brüssel bei der "Berliner Zeitung" tätig. Ende 2007 wurde er Mitglied der Chefredaktion und danach Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau" (FR), jeweils mit dem Schwerpunkt Digitales. Zuletzt leitete Schellenberger die gemeinsame digitale Redaktion von FR und Berliner Zeitung mit ihren Online- und Tablet-Auftritten.

Beim Deutschen Fachverlag soll Schellenberger laut Angela Wisken, Sprecherin der Geschäftsführung, helfen, das in der dezentralen Organisation vorhandene Know-how stärker zu bündeln und Entwicklungsprozesse zu beschleunigen. Das Ziel sei es, mit seiner Unterstützung das bestehende Portfolio weiter zu verbessern und es um neue, attraktive digitale Publikationen zu erweitern.