Antiquariat

Varia Antiquaria 89

27. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Berlins "Superhirn", (nicht nur) grafische Schätze aus Frankfurt am Main, Antiquariatszeitung. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Der RBB hat in seinem Fernsehprogramm am 19. März eine bemerkenswerte Sendung von Claudia Henne und Kristof Kannegießer über die Staatsbibliothek zu Berlin ausgestrahlt, die jedenfalls im Augenblick auch komplett online verfügbar ist. Zu Wort kommen neben Bibliotheksnutzerinnen unter anderem auch leitende Mitarbeiterinnen der Bibliothek, der Stuttgarter Architekt des großartigen neuen Lesesaals Unter den Linden sowie der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Staatsbibliothek, Klaus G. Saur.

Über Verhältnis und kulturelle Entwicklung von Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, München oder Frankfurt am Main lassen sich vielfältige Betrachtungen anstellen. Nur auf die Antiquariatslandschaften der genannten Orte darf man heute nur mehr sehr fokussiert schauen, will man nicht trübsinnig werden. Immerhin: In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hat Katharina Rudolph soeben aktuellen Angeboten des seit sechs Jahren von Sibylle Wieduwilt geführten Frankfurter Antiquariats Tresor am Römer in der Braubachstraße 32 einen schönen und ansprechend bebilderten Beitrag gewidmet.

Während die einen noch überlegen, eine weitere gedruckte Zeitschrift für Antiquare und Bibliophile auf den Markt zu bringen, begehen andere konsequent den Weg des digitalen Publizierens. So auch der umtriebige Verleger, Herausgeber und Redakteur der (neuen) "Antiquariatszeitung", der seinem Organ einen runderneuerten Modellsatz-Auftritt im Netz verpasst hat. Es fehlen lediglich die Inhalte.