Blessing Verlag

Holger Kuntze wird Programmleiter

9. April 2013
von Börsenblatt
Holger Kuntze (45; Foto) übernimmt zum 1. Juli die Programmleitung des Münchner Blessing Verlages in der Verlagsgruppe Random House. Er tritt die Nachfolge von Tilo Eckardt an, der in die Zürcher Literaturagentur Mohrbooks wechselt.

Holger Kuntze wird der Mitteilung des Verlags zufolge direkt an den Blessing/Heyne Verleger Ulrich Genzler berichten. Kuntze war von 2007 bis 2010 für die Michael Meller Literary Agency in Berlin tätig und seit 2010 selbstständig mit eigener Agentur in Kooperation mit der Agentur Petra Eggers. Zuvor war er acht Jahre Programmleiter des Argon Verlags innerhalb der S. Fischer Verlage und Geschäftsführer des Argon Hörbuchverlags (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck). Von 1996 bis 1999 war er Programmleiter der Ullstein Buchverlage und davor für verschiedene andere Verlage als Lektor tätig.

Tilo Eckardt (44) wechselt zum 1. Juli zur Agentur Mohrbooks nach Zürich. Dort wird er als Literaturagent in leitender Funktion das Team verstärken, teilen die Zürcher mit. Er wird Geschäftsführer Sebastian Ritscher (47) unterstützen, der das Aufsichtsratspräsidium von Sabine Ibach übernehmen wird. Nach über 40 Jahren ihrer Tätigkeit bei Mohrbooks wird Sabine Ibach die Leitung der Züricher Agentur an die nächste Generation übergeben.

Bevor Tilo Eckardt 2006 die Programmleitung des Blessing Verlags übernahm, war er Cheflektor für Belletristik im Heyne Hardcover-Programm. Davor war er im Lektorat des Haffmans Verlags in Zürich und im Carl Hanser Verlag tätig.