De Gruyter

Christine Autenrieth scheidet aus

24. April 2013
Redaktion Börsenblatt
Der Verlag De Gruyter und Christine Autenrieth gehen getrennte Wege. Die Geschäftsführerin des seit Jahresanfang zu De Gruyter gehörenden Oldenbourg Wissenschaftsverlags und des Akademie Verlags scheidet zum Ende dieser Woche aus dem Unternehmen aus. Das bestätigte De Gruyter-Chef Sven Fund auf Anfrage von boersenblatt.net.

Fund sagte, er sei Autenrieth "zu tiefem Dank für ihre Unterstützung bei der Integration von Oldenbourg und Akademie verpflichtet". Sie habe insbesondere das Thema der Digitalisierung engagiert vorangetrieben.

Nach dem Ausscheiden der promovierten Betriebswirtin führt Sven Fund die Geschäfte der beiden Verlage alleine fort. Erst Ende Februar hatte De Gruyter die Übernahme des Akademie Verlags in Berlin und des Oldenbourg Wissenschaftsverlags in München rückwirkend zum 1. Januar bekanntgegeben.

Christine Autenrieth war seit November 2008 Geschäftsführerin der Oldenbourg Verlage und des Akademie Verlags. Sie hatte seinerzeit die Position als Nachfolgerin von Johannes Oldenbourg übernommen.