Antiquariat

Varia Antiquaria 93

27. Mai 2013
Redaktion Börsenblatt
Antiquariatskataloge in Frankfurt (Projektmitarbeiter gesucht), ein Antiquar in Berlin-Steglitz, Antiquariatsmarkt in Tübingen. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

In Frankfurt am Main befindet sich eine über Jahrzehnte aufgebaute umfassende Sammlung überwiegend deutschsprachiger Antiquariats- und Auktionskataloge des 19. und 20. Jahrhunderts, die 2012 durch eine wertvolle Schenkung aus Kölner Privatbesitz ergänzt und wesentlich erweitert werden konnte. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird nun ein geeigneter Bearbeiter/eine geeignete Bearbeiterin zur Ordnung dieser Sammlung gesucht (nach Firmen), um ihre künftige Benutzung zu erleichtern. Das Projekt sollte, bei weitgehend flexibler Zeiteinteilung, bis spätestens Dezember 2013 abgeschlossen sein. Honorar: nach Vereinbarung. Kontakt, auch für evtl. Rückfragen zur Projektausschreibung: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V., Historische Kommission, Dr. Björn Biester, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main, Tel. 069/1306-469, Fax 069/1306-394, biester@boev.de

Kluge Antiquare investieren nicht (nur) in Lager und Handbibliothek, sondern in entwicklungsfähige Immobilien (was freilich heutzutage immer schwerer fallen dürfte…). Das ist eine der Lesefrüchte eines Interviews mit dem Berliner Antiquar Karl-Heinz Than, das "Der Tagesspiegel" vor wenigen Tagen veröffentlicht hat.

Zum guten Schluss: Am Wochenende 8. und 9. Juni findet in Tübingen im Rahmen des Tübinger Bücherfestes ein Antiquariatsmarkt statt, an dem einige renommierte Firmen als Aussteller teilnehmen, weshalb hier auf die Veranstaltung verwiesen sei (Dank an V. R. aus M. für den Hinweis).