Andreas Klingel kehrt in Führungsposition zurück zu Schmitt & Hahn

Am Steuerknüppel

4. Juni 2013
Redaktion Börsenblatt
Andreas Klingel übernimmt ab Juni die neu geschaffene Position der Vertriebsgeschäftsleitung bei Schmitt & Hahn und wird geschäftsführender Gesellschafter der S+H Rhein-Neckar Buchhandels GmbH & Co. KG.

Zum 1. Juni hat der Diplom Betriebswirt und Buchhändler Andreas Klingel nach fast 15 jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer von Kober & Thalia vom Konzern wieder zurück in einen Familienbetrieb gewechselt.

Andreas Klingel (40) trat nach abgeschlossenem Studium zum Diplom Betriebswirt (BA) und Ausbildung zum Buchhändler bei der Mayerschen (Aachen) in die Geschäftsleitung des elterlichen Betriebes, der Kober - Löffler Buchhandelsgruppe in Mannheim ein. 2004 entschied sich die Familie für eine Partnerschaft mit Thalia und gab 75 Prozent der Firmenanteile ab.

Bei Thalia verantwortete er den Bereich Vertrieb und Expansion Südwestdeutschland und war als Gesellschafter, Geschäftsführer und Prokurist für unterschiedliche Unternehmen der Thalia-Gruppe tätig. Bereits Ende 2011 veräußerte er seine gesamten Geschäftsanteile an Thalia und war dann als Prokurist im Vertrieb für Thalia tätig.

Bei Schmitt & Hahn übernimmt Klingel laut Pressemitteilung die Vertriebsgeschäftsleitung der 76 Bahnhofs- und vier Stadtbuchhandlungen. In der Geschäftsleitung verantwortet er Einkauf, Marketing und Personal sowie für neue Konzepte in der Filialsteuerung.

Außerdem beteiligt sich Klingel ab mit 50 Prozent als geschäftsführender Gesellschafter an der von Schmitt & Hahn gegründeten S+H Rhein-Neckar Buchhandels GmbH & Co. KG. Das Unternehmen betreibt bereits die Filiale Schmitt & Hahn in Mannheim sowie die Buchhandlung Bücherland in Sinsheim.

„Ziel ist es, neben dem Betrieb unserer Bahnhofsbuchhandlungen und des Pressegroßhandels, ein rentables, zukunftsfähiges und stationäres Filialnetz in der Region mit kompakten Flächen, kompetenten Sortimenten sowie erstklassiger Beratung vor Ort zu etablieren. Eine effiziente, zentrale Steuerung unterstützt die regionalen Buchhandlungen im Hintergrund" erklärt Gesellschafter Karl-Hans Schmitt. Auch Kooperationen mit weiteren, kleineren Sortimenten oder Zukäufe von Buchhandlungen seien angestrebt.