Antiquariat

Varia Antiquaria 94

9. Juli 2013
Redaktion Börsenblatt
Eine neue Bildbiografie über Jean Paul, Lagerbestands-Umfrage, verschwundene Bücher aus Franeker gesucht. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Heute ist die letzte Gelegenheit, an der am 2. Juli gestarteten boersenblatt.net-Umfrage "Lagerbestände abbauen oder halten?" teilzunehmen (direkter Zugang hier). Bislang sind 44 teils sehr aufschlussreiche und differenzierte Antworten eingegangen. Die Auswertung der anonymen Umfrage soll morgen oder am Donnerstag veröffentlicht werden.

In der Schweiz ist kürzlich eine bemerkenswerte Jean Paul-Bildbiografie erschienen, die, in den Worten des Verlegers, "dem Reiz alter Bücher und Manuskripte ganz unverhohlen huldigt". Nicht zuletzt als anspruchsvolle Einführung in Jean Pauls Leben und Wirken scheint die Publikation sehr geeignet; sicher auch als Ergänzung der gepflegten Antiquariats-Handbibliothek.

Der Bücherbestand der Akademiebibliothek im niederländischen Franeker hat bereits Mitte des 17. Jahrhunderts eine schmerzhafte Reduzierung erfahren – mutmaßlich durch Diebstahl (die Umstände sind weitgehend ungeklärt). Jetzt hat sich eine Gruppe von Enthusiasten um Jacob van Sluis daran gemacht, Spuren der verschwundenen Bücher zu suchen und, wenn irgend möglich, einzelne Bücher auch wieder aufzufinden und ihren heutigen Standort nachzuweisen, obwohl die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs wohl nicht allzu hoch ist (?). Ein zu diesem Zweck unterhaltenes Blog hält entsprechende Informationen bereit; eines der möglichen äußeren Erkennungszeichen der Franeker-Bücher steht als Abbildung an dieser Notiz.