Programmleiter verlässt Hatje Cantz zum Jahresende

Markus Hartmann geht von Bord

23. Juli 2013
Redaktion Börsenblatt
Markus Hartmann (51) verlässt zum Jahresende auf eigenen Wunsch den Hatje Cantz Verlag. Bis nach der Sommerpause soll die Nachfolge geregelt sein, heißt es aus Ostfildern.
"Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, noch einmal etwas anderes zu machen und mich in ein neues Umfeld zu wagen", so Markus Hartmann über seine Beweggründe, den Verlag nach 23 Jahren zu verlassen. "Ich werde alle meine Projekte für das Jahr 2013 noch zu Ende bringen und das kommende Programm 2014 vorbereiten. Und dann werde ich erst einmal eine Auszeit nehmen, um in Ruhe über mögliche Tätigkeitsfelder nachzudenken."

Markus Hartmann war als Programmleiter maßgeblich am Aufbau des Fotografie-Bereichs im Verlag beteiligt. Schon früh habe er auf enge Kontakte zu Fotografen gesetzt und konnte manche Karriere von Beginn an begleiten. In den 1990er Jahren begann Markus Hartmann den internationalen Vertrieb für den Hatje Cantz Verlag aufzubauen, kümmerte sich um das internationale Programm, bevor er sich dann später schwerpunktmäßig der Fotografie widmete.

"Dass uns diese Nachricht zeitlich so nah nach dem Wechsel in der Geschäftsführung ereilt, war auch für mich überraschend", so Geschäftsführerin Cristina Steingräber. "Wir sind mit der geeigneten Nachfolgerregelung befasst, die auf dem gleichen hohen Niveau unser Fotografie-Programm vorantreibt und neu prägen kann."