Neuer Pressesprecher der Bertelsmann Stiftung

André Zimmermann folgt auf Andreas Henke

26. August 2013
von Börsenblatt
Wechsel im Medienteam der Bertelsmann Stiftung: Der langjährige Pressesprecher Andreas Henke (59) geht in den Vorruhestand und übergibt die Verantwortung für die Medienarbeit zum 1. September 2013 an seinen Nachfolger André Zimmermann (44), teilte die Stiftung mit.

Andreas Henke begann seine Berufslaufbahn in der Bertelsmann Stiftung am 1. Mai 1988 und gehörte als Pressereferent zu den ersten Mitarbeitern des Gründers und damaligen Vorstandsvor­sitzenden Reinhard Mohn. In mehr als 25 Jahren seiner Tätigkeit habe er die Außendarstellung des gesellschaftspolitischen Think Tanks wesentlich mitgeprägt.

Der Politikwissenschaftler André Zimmermann ist ausgebildeter Journalist und gehört bereits seit Ende 2011 dem Kommunikationsteam der Bertelsmann Stiftung an. Zuvor war Zim­mermann zehn Jahre in der politischen Kommunikation tätig gewesen, unter anderem von 2005 bis 2010 als Sprecher des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums. Zimmermann ge­hört künftig dem Leitungsteam des Bereiches Kommunikation an und berichtet direkt an PR-Chef Klaus-Henning Groth.