Stabwechsel bei der Stiftung Buchkunst

Katharina Hesse wird neue Geschäftsführerin

30. August 2013
Redaktion Börsenblatt
Katharina Hesse (39, Foto) wird zum 1. November neue Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst. Sie folgt auf Alexandra Sender (40), die die Stiftung aus privaten Gründen verlässt. Der neuen Geschäftsführerin wird Renate Stefan als Fachbeirätin zur Seite stehen.

Katharina Hesse arbeitet seit 1998 in unterschiedlichen Funktionen mit dem "schönsten" Produkt der Welt, als Buchhändlerin, als Organisationsleiterin am mediacampus frankfurt und zuletzt als Geschäftsführerin des ausschließlich E-Books verlegenden e-Lectra Verlags, der sich die Anreicherung digitaler Bücher zur Aufgabe gemacht hat. Hesse folgt zum 1. November auf Alexandra Sender, die die Stiftung Buchkunst aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch verlässt, "um zu neuen Aufgaben in anderen schönen Kontexten aufzubrechen". 

 

In beratender Funktion steht der neuen Geschäftsführerin künftig Renate Stefan als Fachbeirätin zur Seite, so die Stiftung Buchkunst. Sie arbeitet seit Anfang der 1980er Jahre als Herstellerin bei de Gruyter und leitete die Herstellungsabteilungen des Berlin Verlags und des Aufbau Verlags. Seit Anfang 2012 verantwortet sie die Herstellung für den Verlag Die Andere Bibliothek, in dem seit ihrer Übernahme jede Neuerscheinung in einem besonderen "Kleid" erscheint. Zahlreiche von Renate Stefan gestaltete und hergestellte Bücher erhielten die Auszeichnung "Eines der schönsten deutschen Bücher" der Stiftung Buchkunst. Stefan war mehrfach Jury-Mitglied im nationalen wie internationalen Wettbewerb der Stiftung.