Der Geologe, Autor und Fotograf Rolf Reinicke wird 70

Strand und Steine im Blick

15. September 2013
Redaktion Börsenblatt
Der Geologe, Autor und Landschaftsfotograf Rolf Reinicke wird am 25. September 70 Jahre alt. Das teilte der Demmler Verlag in Ribnitz-Damgarten mit, bei dem zahlreiche Bücher des Jubilars erschienen sind.

Der Diplom-Geologe Rolf Reinicke war fast 30 Jahre (1978−2007) als Wissenschaftler am Meeresmuseum Stralsund tätig, seit 1970 befasste er sich nebenberuflich mit Landschaftsfotografie. Die Zusammenrbeit mit dem Demmler hat bereits 1991 begonnen, so der Verlag. Der Band "Rügen, Strand und Steine" war der zweite Titel, den der neu gegründete Demmler Verlag auf den Markt brachte − das Buch über Sammeln und Bestimmen von Steinen und Fossilien auf der Insel kam bis 2004 auf fünf Auflagen. 2013 erschien eine völlig überarbeitete Neuauflage des kleinen Bandes. 

In "Steine am Ostseestrand" (2006) widmete sich Reinicke dann der ganzen Ostsee − steuerte dazu großflächige Fotos bei. Der Band wurde der größte Erfolg der Verlagsgeschichte: Bislang verkauften sich nach Angabe des Verlags davon über 100.000 Exemplare. In den folgenden Jahren erschienen aus der Feder Reinickes weitere Titel bei Demmler, darunter auch über "Nordseefunde", die zusammen die Geologie-Reihe des Verlags bilden. Hinzu kommen die Bildbände "Usedom", "Mönchgut" und "Stralsund". Immer wieder verblüffe der Landschaftsfotograf mit seiner Sicht auf die Küstenlandschaften, schreibt der Verlag über seinen Autor.