Damit übernimmt er der Pressemitteilung zufolge die Gesamtverantwortung der Verkaufs-, Kalkulations- und Kundenserviceteams der Druckunternehmen CPI Clausen & Bosse und CPI Ebner & Spiegel.
Franz Spiegel werde sich zum 1. Oktober weiter als Direktor Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung CPI Ebner & Spiegel mit einem speziellen Team auf die Betreuung und den Ausbau von Schlüsselkunden konzentrieren.
Berichten werden beide wie bisher an den CEO der deutschen CPI-Gruppe, Dieter Simon. Mit der neuen Organisation möchte das Unternehmen das Zusammenwachsen der CPI-Teams vorantreiben, um zielgerichteter "auf die individuellen und sich verändernden Bedürfnisse von bestehenden bzw. neuen Kunden im Buchmarkt eingehen zu können".
Die deutsche CPI-Gruppe ist Teil der französischen Druckereigruppe CPI. Diese hatte Anfang August, wie auf boersenblatt.net berichtet, ihre Übernahme durch die Impala-Gruppe mit Unterstützung der staatlichen Investitionsbank Bpifrance angekündigt. Mit der Übernahme soll CPI umgeschuldet werden.
Zur CPI-Gruppe gehören 17 Druckerein in sieben Ländern, mit rund 3.000 Mitarbeitern. Pro Jahr werden nach eigenen Angaben rund 500 Millionen Bücher produziert. Zu CPI Germany zählen: Die Druckereien Clausen & Bosse in Leck, Ebner & Spiegel in Ulm, Moravia Books in Pohorelice, Tschechien und buch bücher.de in Birkach.Impala ist ein französischer Mischkonzern mit drei Geschäftsfeldern: Energie, Finanzen und Industrie.