Antiquariat

GIAQ-Zusammenkunft am 19. Oktober

9. Oktober 2013
Redaktion Börsenblatt
Am 19. Oktober findet die 12. Jahresversammlung der Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ) in Berlin statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Neubesetzungen in Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft.

Neben den üblichen formalen Sitzungsthemen müssen die Genossen am 19. Oktober darüber abstimmen, ob der diesjährige Bilanzgewinn der GIAQ auf das kommende Geschäftsjahr vorgetragen oder bilanztechnisch mit dem Stammkapital verrechnet wird, wobei es zu einem Wertgewinn der Anteile kommt.

Ferner stehen für mehrere ehrenamtliche Positionen Neuwahlen an. Der langjährige Vorstand Dr. Peter Rudolf (Berlin) hatte sich bei der Wahl auf der Generalversammlung 2012 nur für ein Jahr zur Verfügung gestellt, die Amtszeiten von Hermann Wiedenroth (Bargfeld) und Reinhard Denecke (Braunschweig) laufen aus. Eine Wiederwahl ist möglich. Ebenso endet die Amtszeit von Aufsichtsrat Dr. Wolfgang Wanzke (Augsburg), der nicht wieder für dieses Amt zur Verfügung steht. Die Amtszeit von Detlef Gerd Stechern (Hamburg) im Vorstand endet erst 2014. Stechern wird in Berlin über die Facebook-Aktivitäten der GIAQ berichten.

Vorgesehen ist ferner ein Bericht über die Kooperationsbemühungen mit anderen Buchhandels- und Antiquariatsorganisationen, außerdem werden Gäste der Pirckheimer-Gesellschaft an der Sitzung teilnehmen.