Valora Holding AG

Michael Mueller wird neuer CEO

16. Oktober 2013
Redaktion Börsenblatt
Michael Mueller (41, Foto) wird auf Beschluss des Verwaltungsrats zum 1. März 2014 neuer CEO der Valora Holding AG, wie die Unternehmensgruppe mitteilte. Er folgt auf Rolando Benedick, der sich künftig auf seine Aufgaben als Präsident des Verwaltungsrats konzentrieren will.

Michael Mueller war bisher als CFO/Mitglied der Konzernleitung des Valora-Konzerns tätig. Die Suche nach seinem Nachfolger sei eingeleitet, heißt es weiter. Der Schweizer Mueller studierte Wirtschaftsrecht und war danach bei der Unternehmensberatungs-Gesellschaft Bain & Company tätig. Weiter war er im Investment Banking bei Goldman Sachs, Frankfurt, im Bereich Mergers & Acquisitions Beratung beschäftigt. 2007 wechselte er als CEO zur GVO Asset Management Ltd. und zugleich zur Jelmoli Holding AG, zu Beginn als Mitglied des Verwaltungsrats und des Verwaltungsratsausschusses (Executive Committees) und ab 2008 als CEO und Delegierter des Verwaltungsrats. Seit dem 1. November 2012 wirkte Michael Mueller als CFO und Mitglied der Konzernleitung der Valora Holding AG.

Für die Valora Gruppe soll laut Verwaltungsrat die Kompetenz im kleinflächigen Retail gestärkt und ausgebaut werden. Zudem soll auch die Suche nach neuen Optionen für alle Geschäftsbereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehören, intensiviert werden. Zudem sind bei Valora Services erste Gespräche mit potenziellen Käufern oder Geschäftspartnern "zur Kontrollabgabe der Divisionsaktivitäten im Gang und entsprechen dem planmässigen Ablauf", so die Presseinformation.