Vorstandsmitglied scheidet aus

Thomas Hesse verlässt Bertelsmann

29. November 2013
Redaktion Börsenblatt
Thomas Hesse, im Vorstand von Bertelsmann zuständig für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte, legt sein Vorstandsmandat auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember nieder. Hesse möchte sich "neuen beruflichen Herausforderungen im Bereich der Digitalwirtschaft widmen", teilt Bertelsmann mit. Hesses Postion im Vorstand wird nicht neu besetzt, seine Aufgaben übernimmt Vorstandschef Thomas Rabe.
Thomas Hesse, seit Februar 2012 im Vorstand, hatte zuvor den Aufsichtsrat gebeten, ihn von seinem Vorstandsmandat zu entbinden. Der Aufsichtsrat habe dieser Bitte in seiner Sitzung vom 29. November entsprochen und respektiere den Wunsch nach Veränderung. "Thomas Hesse wird sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 31. Dezember 2013 im besten gegenseitigen Einvernehmen niederlegen", heißt es in der Presseinformation. Er werde Bertelsmann jedoch als Berater des Vorstands verbunden bleiben − vor allem bezüglich der Geschäftsentwicklung von Bertelsmann in den USA sowie auf Investitionsmöglichkeiten im Bereich digitaler Geschäfte. Hesses Position im Vorstand werde nicht neu besetzt. Seine Aufgabenbereiche fallen in die Ressortzuständigkeit des Vorstandsvorsitzenden Thomas Rabe.

"Thomas Hesse hat in den knapp zwei Jahren seiner Vorstandstätigkeit entscheidend an der Formulierung der neuen Konzernstrategie mitgewirkt", erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Mohn. "Im Zuge der strategischen Neuausrichtung von Bertelsmann wurde die Unternehmensentwicklung als Vorstandsressort mit der Bestellung Thomas Hesses aufgewertet." Inzwischen befinde sich die Konzernstrategie erfolgreich in der Umsetzung und ist fest in den Unternehmensbereichen verankert. Laut Thomas Rabe habe Hesse mit seinem tiefen Verständnis für digitale Geschäftsmodelle ganz besonders die digitale Transformation von Bertelsmann geprägt. "Ich bedauere sein Ausscheiden", fährt Rabe fort, "freue mich aber gleichzeitig, dass er dem Vorstand weiter beratend zur Seite steht."

Thomas Hesse gehört dem Bertelsmann-Vorstand seit 1. Februar 2012 an. Zuvor war er in der weltweiten Geschäftsführung von Sony BMG und dann Sony Music Entertainment für das globale Digitalgeschäft, den US-Vertrieb und die Strategie verantwortlich. Der promovierte Ökonom war 2004 über die damalige Fusion von BMG mit Sony Music von Bertelsmann zu Sony gekommen. Unter seiner Führung habe man die weltweiten Digitalgeschäfte von Sony Music massiv ausgebaut. Thomas Hesse startete seine Berufslaufbahn nach dem Studium in Oxford, London und St. Gallen 1991 als Berater bei McKinsey und wechselte dann 1996 zur heutigen RTL Group, um bis 2008 verschiedene Führungsaufgaben innerhalb von Bertelsmann wahrzunehmen.