Antiquariat

Varia Antiquaria 98

30. November 2013
Redaktion Börsenblatt
Die "New York Times" berichtet über die Diebstähle in der Biblioteca dei Girolamini, Auszeichnung für Murray G. Hall, ein Hinweis in eigener Sache. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

In der "New York Times" berichtet Rachel Donadio in einem umfangreichen Beitrag von den Bücherdiebstählen in der Biblioteca dei Girolamini in Neapel und ihren Konsequenzen. Zunehmend gerate bei dem Versuch der Aufklärung des Skandals auch das Netzwerk des internationalen Antiquariatshandels in den Fokus: "Using techniques perfected in international organized-crime cases, Naples prosecutors are now focusing on rare-book dealers and collectors who may have bought works they probably knew had been taken from the library. They are slowly exposing the practices of the rare-book market, where deception sometimes reigns, prices can reach into the millions of dollars, and the trail often goes dead at the Swiss border."

Der Verband der Antiquare Österreichs hat jüngst den Wiener Buchwissenschaftler Murray G. Hall als "ILAB Patron of Honour" ausgezeichnet. Hall, der seit kurzem auch korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins ist, zählt zu den anerkanntesten Buchhistorikern Österreichs.

Zum Schluss eine Notiz in eigener Sache: Für die Antiquariatsseite von boersenblatt.net gibt es jetzt einen eigenen, separat zu abonnierenden RSS-Feed.