Der Verwaltungsrat habe entschieden, teilt das Schweizer Buchzentrum mit, die ursprünglich als Übergangslösung definierte Entscheidung, Büchler neben der VRP-Funktion die unternehmerische Führung des Buchzentrums als CEO anzuvertrauen, ab sofort als definitive organisatorische Lösung umzusetzen. "Das Unternehmen wird durch diesen Entscheid organisatorisch langfristig weiter gefestigt und sichert sich die notwendige Kompetenz, um angemessen auf die strategischen Herausforderungen unserer Branche reagieren und diese entsprechend mitgestalten zu können", heißt es in der Presseinformation.
Hanspeter Büchler erklärt: "Wir wollen unsere marktführende Position nachhaltig festigen und weiter ausbauen. Als Schweizer Buchzentrum gehören wir unseren Buchhändlerinnen und Buchhändlern, sind regional und nahe, wollen schnell und kompetent sein und den Bedarf unserer Genossenschafter/Kunden über all ihre Vertriebskanäle maximal abdecken können."
Um die Corporate Governance im Unternehmen sicher zu stellen, werde der Vize-VRP Daniel Stehelin in allen strategisch bedeutenden Themen angemessen eingebunden, so wie dies auch bereits in den vergangenen Monaten der Fall war.