Medienberater kommen an Bord

Heinold, Spiller & Partner vergrößert sich

11. Februar 2014
Redaktion Börsenblatt
Die Verlagsberatung Heinold, Spiller & Partner mit Sitz in Hamburg arbeitet künftig eng mit den Medienberatern Thorsten Schlaak (früherer Hanser Fachbuch-Vertriebsleiter) und Hans-Joachim Hoffmann zusammen: Sie unterstützen die Gesellschaft seit 10. Februar als assoziierte Partner.

Schlaak und Hoffmann sollen das Team in den Kompetenzfeldern Redaktion, IT, Vertrieb und Marketing verstärken. Schlaak war zuletzt als Niederlassungsleiter München für Unternehmen des team neusta tätig und hat viele Jahre sowohl im IT- als auch im Verlagsumfeld gearbeitet. Zu seinen Stationen zählen unter anderem der Hanser Verlag, wo er Fachbuch-Vertriebsleiter war, und die Verlagsleitung bei Microsoft Press. Neben den klassischen Aufgabenfeldern eines Verlages (Lektorat, Marketing, Vertrieb) zählten die Einführung von CRM-Systemen, die Entwicklung von E-Book-Angeboten und die Vermarktung von E-Learning-Lösungen zu seinen Projekten.

Der promovierte Kommunikationswissenschaftler Hajo Hoffmann hat die Deutsche Journalistenschule  besucht und zunächst in verschiedenen Verlagen als Journalist und Redakteur gearbeitet. Beim Hansischen Druck- und Verlagshaus war er als Verlagsleiter mitverantwortlich für die Entwicklung des Magazins chrismon und seiner Markenfamilie. 2005 entschied er sich für die Selbstständigkeit als Medienberater und hat in dieser Funktion zahlreiche Projekte begleitet, darunter digitale und Print-Launches wie auch -Relaunches.

Die geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Spiller und Ehrhardt F. Heinold beraten seit 1995 Publikums- wie auch Fachverlage insbesondere auf die prozessorientierte Begleitung publizierender Einrichtungen vor allem auf den Gebieten Strategie, Marketing, Produktkonzeption, Geschäftsprozessoptimierung und IT-Konzeption, hier insbesondere Content Management, spezialisiert. Außerdem konzipiert, organisiert und veranstaltet sie Tagungen, Fachforen, Seminare und Workshops.