Glückwunsch

Für Stadt, Land, Bundesverband

1. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Thomas Wrensch, mit seinem Bruder Joachim Inhaber der Braunschweiger Buchhandlung Graff, ist seit rund 20 Jahren ehrenamtlich im Börsenverein aktiv. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag - ein Glückwunsch mit Rückblick.
Die Buchhandlung Graff ist ein Geschäft mit Tradition: Der Buchladen wurde schon 1867 gegründet und war 1944 nach der Bombardierung Braunschweigs den Flammen zum Opfer gefallen. Johannes Wrensch, der das Geschäft einige Jahre zuvor übernommen hatte, wagte nach dem zweiten Weltkrieg mit seinem Sohn Jürgen einen erfolgreichen Neuanfang. Seine Enkel Thomas und Joachim bauten ab 1988 das Unternehmen gemeinsam weiter aus - und Dank der kaufmännischen und organisatorischen Qualitäten des Bruderpaares hat die inhabergeführte Buchhandlung in den heute schwierigen Zeiten wohl den richtigen Weg gefunden. 

Heute werden in der seit 1999 an einem neuen Standort etablierten Buchhandlung auf mehr als 2000 Quadratmetern und mit Hilfe von rund 80 Mitarbeitern Bücher, Zeitschriften und CDs verkauft. Ein Café, zahlreiche Veranstaltungen und eine professionell aufgebaute Webseite ... Wie findet man da noch Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten?

Thomas Wrensch hat sie gefunden. Bereits seit 1994 ist er ehrenamtlich im Börsenverein in zahlreichen Gremien aktiv. Von 2000 bis 2006 war er Vorsitzender des niedersächsischen Landesverbandes, anschließend übernahm er für ein Jahr die Nachfolge von Ole Schultheis als stellvertretender Vorsteher des Bundesverbands. Hierbei engagierte er sich besonders bei der Bewältigung der Krise um die Buchhändlerische Abrechnungs-Gesellschaft BAG, wofür der Börsenverein ihm durch die Auszeichnung mit der Goldenen Nadel dankte.

Seit 2012 ist Thomas Wrensch als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses wieder Mitglied im Vorstand des Börsenvereins, er engagiert sich zudem im Ehrungsausschuss und im Stiftungsrat für den Friedenspreis.
Am heutigen 1. März feiert Thomas Wrensch seinen 60. Geburtstag.