Neue Programmleitung bei Hatje Cantz

Ein Trio macht Programm

19. Mai 2014
von Börsenblatt
Martin Wichert, bis März Vertriebs- und Marketingleiter, und Ulrike Ruh sind künftig mitverantwortlich für die Entwicklung des Verlagsprogramms von Hatje Cantz in Ostfildern  − gemeinsam mit der Verlegerin und Geschäftsführerin Cristina Steingräber.

Vor ihrem Eintritt bei Hatje Cantz hat Ulrike Ruh (48) laut Verlag über 16 Jahre beim Birkhäuser Verlag in Basel das Architektur- und Designprogramm mitverantwortet und geprägt, zuletzt als Programmleiterin. In ihrer neuen Funktion übernimmt sie Projekte aus allen Programmsegmenten.

Martin Wichert (49) ist ausgebildeter Verlagsbuchhändler und seit 1984 in verschiedenen Verlagen im deutschsprachigen Raum aktiv. Von 1998 bis März 2014 (siehe Archiv) leitete er den Vertrieb und das Marketing im Hatje Cantz Verlag. In dieser Funktion war er bereits an der Programmentwicklung und strategischen Verlagsplanung beteiligt.

Ergänzt wird das Team der Verlagsmitteilung zufolge von Nadine Barth und Elisabeth Roosens, zwei Expertinnen aus den Bereichen Fotografie und Kunst- und Kulturgeschichte, die in diese Programmressorts als Beraterinnen unterstützen.

Mit Nadine Barth (49) habe Hatje Cantz eine Fotografie-Expertin für sich gewinnen können, die sich als Publizistin, Galeristin und Kuratorin einen Namen gemacht hat. Sie wird dem Verlag als Consulting Editor für das Fotobuch-Programm zu Seite stehen.

Elisabeth Roosens (56) unterstützt seit März Hatje Cantz beim Aufbau des neuen Programmfelds Kulturgeschichte. Sie ist seit 1991 im Verlagswesen tätig und leitete verschiedene Kunstbuchverlage. 2011 gründete sie Roosens Art Edition und berät Kunstbuch- und Wissenschaftsverlage in der Programmstrategie.

Hatje Cantz hatte bereits im April die Neubesetzung der Vertriebs- und Marketingleitung sowie der Herstellungsleitung gemeldet.