Martin Buyle wird neuer CEO der Orell Füssli Gruppe

Österreicher übernimmt Schweizer Ruder „in schwieriger Zeit“

6. Juni 2014
Redaktion Börsenblatt
Der Verwaltungsrat der Orell Füssli Holding AG hat Martin Buyle zum neuen CEO der Orell Füssli Gruppe ernannt. Er soll seine Tätigkeit am 1. Oktober 2014 aufnehmen.

Martin Buyle (40) verfüge über langjährige Erfahrung in der Führung von Industrieunternehmen des Mittelstands, teilt Orell Füssli mit. Die letzten fünf Jahre war er Mitglied der Geschäftsleitung der Jakob Müller AG, einem international tätigen Schweizer Textilmaschinenbauer, davon die letzten beiden Jahre in der Funktion als CEO. Zuvor war er vier Jahre als Geschäftsführer der Kramer-Werke tätig, einem deutschen Hersteller von Kompaktbaumaschinen. Buyle ware mehrere Jahre bei der internationalen Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants sowie als Entwicklungsingenieur in einer Division der Rolls-Royce Power Systems tätig.

Der Voralberger Martin Buyle hat an der Technischen Universität Wien Maschinenbau studiert und später an der IESE Business School in Barcelona einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) absolviert. Der Verwaltungsrat der Orell Füssli Holding AG freute sich, in Martin Buyle „eine Persönlichkeit mit einer breiten operativen und strategischen Erfahrung aus verschiedenen erfolgreichen industriellen Aktivitäten gefunden zu haben.“

Michel Kunz wird wie Orell Füssli im März diesen Jahres im Rahmen des Jahresberichtes gemeldet hat, nach über vier Jahren als CEO der Orell Füssli Gruppe das Unternehmen Ende 2014 verlassen. Unter seiner Leitung hat Orell Füssli mit der Thalia Bücher AG ein Joint Venture in seiner Buchhandelssparte geschlossen, um im schwierigen Schweizer Buchmarkt zu bestehen, der unter dem Wegfall der Buchpreisbindung und dem starken Onlinehandel leidet – Bücher werden verstärkt aus dem Ausland exportiert. Nach Gründung des Joint Ventures mit Thalia Schweiz werden Buchhandlungen an Standorten geschlossen, an denen Thalia und Orell Füssli bislang konkurriert haben.