Neue Struktur der Verantwortungsbereiche in Hagen

Laabs verlässt Thalia, Kölbl und Helmreich kommen

11. Juni 2014
von Börsenblatt
Andreas Laabs, CFO und E-Commerce-Verantwortlicher in der Thalia Holding, verlässt das Unternehmen zum 31. Juli, um eine neue unternehmerische Chance wahrzunehmen. Unabhängig davon hat die Geschäftsleitung entschieden, die bisherigen Verantwortungsbereiche Kaufmännische Leitung und E-Commerce in der Thalia Holding zu trennen und den Bereich E-Commerce mit einer zusätzlichen Geschäftsführungsposition zu besetzen. Zum 1. Juli werden somit Roland Kölbl (E-Commerce) und Thomas Helmreich (CFO) in die Geschäftsführung berufen.
Ziel sei es, der zunehmenden Relevanz des Bereichs E-Commerce innerhalb des kompetitiven Wettbewerbsumfeldes gerecht zu werden und hier das angestrebte Wachstum zu erreichen, so Thalia.

Die Geschäftsführung der Thalia Holding besteht somit ab Mitte 2014 aus Michael Busch (Vorsitzender der Geschäftsführung), Thomas Helmreich (Kaufmännische Leitung & Logistik),  Roland Kölbl (E-Commerce & IT), Gerlinde Leichtfried (Marketing & Cross Channel sowie Personal) und Klaus Ortner (Stationärer Vertrieb & Beschaffung).

Roland Kölbl wirkte als Geschäftsführer der Re-In retail International GmbH am Aufbau des Online-Handelsunternehmens mit; seine berufliche Laufbahn führte ihn weiter über mehrere Stationen bei Conrad Electronic. Dort zeichnete er zuletzt als Leiter Distanz- und Onlinehandel für die Entwicklung und Umsetzung des Change-Prozesses im Bereich Distanzhandel verantwortlich.

Thomas Helmreich ist gelernter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und war unter anderem in der Geschäftsführung bei Gruppo Coin, Ihr Platz und Securlog tätig, wo er die strategische Neuausrichtung dieser Unternehmen vorangetrieben habe. In seiner letzten Station als CFO bei Netrada habe er das gesamte Spektrum an wirtschaftlichen Herausforderungen eines E-Commerce Dienstleisters gemanagt und im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Integration in einen europäischen E-Commerce-Dienstleister begleitet.

Michael Busch dankte Andreas Laabs für "seine erfolgreiche Tätigkeit und sein hohes Engagement"; als Geschäftsführer der Thalia Holding habe er maßgeblich zur erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens beigetragen und bei der Entwicklung des digitalen Business "nachhaltige Impulse für die erfolgreiche Positionierung von Thalia als relevanter Player im Markt gesetzt".