Neuzugang bei Hoffmann und Campe

Karla Paul verstärkt das Digital-Team

20. Juni 2014
Redaktion Börsenblatt
Karla Paul (31) wechselt am 1. Juli zu Hoffmann und Campe. Sie übernimmt als Verantwortliche für die digitalen Bücher des Verlags die programmatische Gestaltung des E-Book- Programms und berichtet direkt an den Verleger Daniel Kampa.
Karla Paul soll E-Book-only-Formate, neue Erlösmodelle und innovative elektronische Produkte entwickeln. Laut Meldung des Verlags soll sie ihre „hervorragende Vernetzung in der Blogger- und Internet-Rezensenten-Welt auch in die Gesamt-Kommunikation des Hauses integrieren" und Hoffmann und Campe „noch mehr zu einem der interessanten und wesentlichen digitalen Verlagsadressen werden lassen."

Karla Paul war seit 2010 Communitymanagerin bei LovelyBooks, begleitete den Aufbau des Teams in München und stieg nach kurzer Zeit in die Redaktionsleitung auf. Sie verantwortete den Social Media Management Bereich und leitete Workshops und Seminare für die LMU München, die Akademie des Deutschen Buchhandels sowie verschiedene Verlage. Paul war an Onlineprojekten mit Ikea, EON, Starbucks und Diogenes beteiligt. Ihrem Blog Buchkolumne.de folgen 5.000 Abonnenten.

"Wir haben bereits ein tolles Team im digitalen Bereich, zum Beispiel mit Carsten Schwab in der Herstellung und mit Ute Nöth, die in der digitalen Szene sehr gut vernetzt ist und seit Jahren etwas das jährliche eBookCamp co-organisiert. Karla Paul ergänzt dieses Team perfekt. Wir freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit", kommentiert Verleger Daniel Kampa den Neuzugang.