Bereich Religion/Spiritualität bei Herder in München

Thomas Nahrmann neuer Programmleiter

7. Juli 2014
Redaktion Börsenblatt
Der Theologe und Buchlektor Thomas Nahrmann (47) übernimmt am neuen Standort München die Leitung des Programmbereichs Religion/Spiritualität bei Herder. Er folgt auf Burkhard Menke, der das Unternehmen im März auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie der Verlag mitteilt.
Thomas Nahrmann leitete bislang das Religions-Lektorat beim Patmos Verlag. Nach dem Umzug der Herder Publikumsverlage von Freiburg nach München hat der Verlag damit eine weitere wichtige Spitzenposition neu besetzt. Zu dem breiten Spektrum an den von Nahrmann betreuten Büchern zählen etwa die erste umfangreiche Biographie über Joseph Ratzinger, Werke von Leonardo Boff ebenso wie spirituelle Klassiker, Titel aus und über Taizé sowie Bücher von Lamya Kaddor, Eugen Drewermann und Khalil Gibran.

Verleger Manuel Herder sagt zum Neuzugang: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Nahrmann einen ausgewiesenen theologischen Kopf und Kenner des religiös-philosophischen Sachbuchmarkts gewinnen konnten." Er soll als Programmleiter dazu beitragen, "dass Herder im religiös-spirituellen Bereich neue Impulse setzt und seine Marktführerschaft weiter ausbaut".