Die insgesamt sieben unter dem Dach der Mediengruppe München zusammengefassten Unternehmen wurden der Mitteilung zufolge bislang unabhängig voneinander mit direkter Berichtslinie zur Weka Holding geführt. Künftig hält Kurt Skupin die Zügel aller Unternehmen in einer Hand.
Bislang hatte er bereits die zentrale Geschäftsführung von vier der sieben Unternehmen inne – Weka Fachmedien (Haar bei München), Weka Business Medien (Darmstadt), Info-Techno Baudatenbank (Mondsee bei Salzburg) und den Bereich Zeitschriften des Weka-Verlags (Wien). Änderungen ergeben sich jetzt für die Geschäftsführungen
- von Weka Media Publishing (Haar bei München),
- der foto-community GmbH (Köln),
- des Franzis-Verlags (Haar bei München)
- sowie für die kaufmännische Leitung der Mediengruppe München, die ab 9. Juli nicht mehr an die Holding-Geschäftsführung der Weka Firmengruppe berichten.
Skupin begann seine berufliche Karriere nach seinem BWL-Studium bei der Unternehmensberatung Roland Berger und setzte sie bei BMW fort. Er war Verlagsleiter der früheren MagnaMedia AG, als diese 1996 von Weka gekauft wurde und gehörte zu dem Managementteam, das anschließend die Weka Zeitschriftengruppe formte. Ab 1998 übernahm Skupin die Geschäftsführung des Weka Fachzeitschriften-Verlags, heute Weka Fachmedien.
Werner Mützel, Geschäftsführer der Weka Holding sowie Gründer und Eigentümer der Weka Firmengruppe, sieht aufgrund der sich ändernden Marktgegebenheiten den Zeitpunkt gekommen, die Unternehmensstrukturen zu optimieren und die Führung der Weka Mediengruppe München an Kurt Skupin zu übergeben.