Wechsel zu Gräfe und Unzer

Timo Blümer wird kaufmännischer Geschäftsführer

21. Juli 2014
Redaktion Börsenblatt
Timo Blümer (41), früherer Geschäftsführer des Bibliographischen Instituts und Mitglied der Geschäftsleitung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, wird Mitte August neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Gräfe und Unzer in München. Er folgt auf Christian Kopp, der in den Vorstand der Ganske Verlagsgruppe wechselte.

Timo Blümer wird der Mitteilung zufolge die Bereiche Finanzen & Controlling, Personal, IT, Herstellung und Kundenservice verantworten. Er folgt auf Christian Kopp, der in diesem Jahr als CFO in den Vorstand der Ganske Verlagsgruppe wechselte, zu der auch Gräfe und Unzer gehört.

Der Diplom-Kaufmann Blümer studierte in Duisburg Wirtschaftswissenschaften, anschließend erwarb er seinen MBA an der Indiana University of Pennsylvania. Seine Verlagslaufbahn begann er, nach ersten Berufserfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau, 2006 als kaufmännischer Leiter in der Holding der Franz Cornelsen Bildungsgruppe in Berlin. 2009 wechselte er als verantwortlicher Geschäftsführer für die kaufmännischen Bereiche und den Vertrieb in den Verlag Bibliographisches Institut in Mannheim. Zu diesem gehören auch der KV&H Verlag und das Self-Publishing Start-up Calvendo in München. Blümer schied dort Ende März 2014 aus, so ein Sprecher der Ganske Verlagsgruppe.

Im Frühjahr 2013 war das Bibliographische Institut mit seinen Marken Duden, Meyers, Cornelsen Scriptor sowie Artemis & Winkler nach Berlin gezogen, 2014 wurde der letzte in Mannheim verbliebene Bereich − die Duden Sprachtechnologie − geschlossen.