Edel AG

Christian Kellersmann managt Edel:Kultur

21. Juli 2014
Redaktion Börsenblatt
Christian Kellersmann (53) verstärkt ab 18. August das Management der Hamburger Edel AG. Er übernimmt als Managing Director die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Edel:Kultur.

Zum Geschäftsbereich Edel:Kultur gehören laut Medieninformation das Klassik- und Jazz-Repertoire des Unternehmens – erst kürzlich wurde etwa der MPS Jazzkatalog übernommen. Hinzu komme der Vertrieb von Audiobooks und das Direktmarketing aller Edel:Kultur Produkte. Im Hörbuchgeschäft zähle Edel:Kultur zu den größten Vertrieben von Audiobooks an Absatzkanäle außerhalb des klassischen Buchhandels, heißt es − betreut werden Verlage wie die Random-House-Gruppe, Argon und viele mehr.
Die Genre-Verantwortlichen Jens Quindt (Klassik) und Dirk Mahlstedt (Jazz und Hörbuch) berichten an Kellersmann, der seinerseits direkt an CEO Michael Haentjes berichtet. Zu Kellermanns Aufgaben gehören die Konsolidierung des vielschichtigen Geschäfts und die Leitung des A&R − also die Rekrutierung von passenden Künstlern, Ensembles und Orchestern.
Christian Kellersmann war 2013 bei Universal ausgeschieden, "wo er sich als Managing Director von Universal Classics & Jazz einen legendären Namen in der Klassik- und Jazzwelt gemacht hat", schreiben die Hamburger. Nun solle er seine "immensen Fähigkeiten" (Michael Haentjes) bei Edel:Kultur einbringen.