Metadatenbank VLB+

Tom Erben wirbt für digitale Vorschau

30. September 2014
Redaktion Börsenblatt
Die MVB hat den ehemaligen Aufbau-Chef Tom Erben (49) als Marketing-Berater für das neue Titelinformationssystem der Branche verpflichet. Erben soll Verlegern und und Buchhändlern die Vorteile der kommenden digitalen Vorschau näher bringen, so die MVB.

Tom Erben soll das Team der MVB auf dem weiteren Weg zur Einführung eines Titelinformationssystems unterstützen, das zusammen mit Marktteilnehmern aus der gesamten Buchbranche entwickelt wird. Nach der gemeinsamen Erarbeitung eines Lastenhefts im Rahmen des Projekts Metadatenbank VLB+ startete im Juli die inzwischen abgeschlossene Ausschreibung zur Suche nach einem oder mehreren Partnern für die Realisierung der Datenbank und der Entwicklung eines Prototyps.

Zum Beginn der Frankfurter Buchmesse werden laut MVB in der nächsten Woche sowohl das Ergebnis des mehrstufigen Auswahlprozesses als auch erste konkrete Einblicke in das neue Angebot vorgestellt.

"Mit Tom Erben haben wir einen prominenten Vertriebs- und Marketingprofi als Impulsgeber und Gesicht für unser neues Titelinformationssystem gewonnen", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. Als erfahrener Verleger und gelernter Buchhändler sei er der ideale Botschafter für die Branchenlösung, da er die unterschiedlichen Anforderungen an eine solche Datenbank bestens aus eigener Erfahrung kenne. Tom Erben ergänzt: "Die Digitalisierung ist für uns alle eine Riesenchance, um von administrativen Tätigkeiten entlastet zu werden und damit mehr Zeit für die Vermarktungs- und Verkaufsaufgaben zu bekommen."