J.B. Metzler mit neuer Geschäftsführung

Laakmann und Schefenacker übernehmen das Ruder

30. September 2014
Redaktion Börsenblatt
Der J.B. Metzler Verlag in Stuttgart stellt seine Führungsmannschaft zum 1. Oktober neu auf: Jörn Laakmann (Foto) wird verlegerischer Geschäftsführer, die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt Robert Schefenacker. Sie folgen auf Volker Dabelstein. Neue Vertriebsleiterin wird Brigitte Breuer.

Jörn Laakmann (51), promovierter Germanist, war zuletzt in der Klett Gruppe tätig. Zuvor, von 2000 bis 2006, leitete er den Jan Thorbecke Verlag (Ostfildern) und von 2006 bis 2012 das Programm der Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadt. In beiden Häusern habe er neue Formate unter Beibehaltung und Stärkung der bewährten Programmlinien entwickelt, so die Holtzbrinck-Mitteilung.

Robert Schefenacker (34) wird neben seinen Aufgaben in der Unternehmensentwicklung der Holtzbrinck Publishing Group (Stuttgart) zusätzlich die kaufmännische Geschäftsführung des Metzler Verlages übernehmen. Er ist seit 2012 in der Holding der Holtzbrinck Publishing Group tätig. Zuvor leitete er das Controlling im S. Fischer Verlag.

Jörn Laakmann und Robert Schefenacker übernehmen die Nachfolge von Volker Dabelstein (47), der die Geschäftsführung des J.B. Metzler Verlages nach langjähriger Tätigkeit zum 30. Juni niedergelegt hat, um sich auf seine Aufgaben in der Geschäftsführung des Schäffer-Poeschel-Verlages (Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern, Recht GmbH) zu konzentrieren. Dabelstein hatte die Metzler-Geschäftsführung im November 2008 zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer bei Schäffer-Poeschel übernommen.

 

Brigitte Breuer (47) arbeitete seit 2004 beim Narr Francke Attempto Verlag (Tübingen) als Marketing- und Vertriebsleiterin.