Antiquariat

Musikantiquariat Dr. Ulrich Drüner – Katalog 72

7. Oktober 2014
Redaktion Börsenblatt
"Turandot oder Siegfried?" Das Stuttgarter Musikantiquariat Dr. Ulrich Drüner legt soeben einen Verkaufskatalog über Geschlechterrollen in der Musik vor.

Hauptbearbeiterin des 166 Nummern umfassenden Katalogs, der auch als Online-Veröffentlichung zur Verfügung steht, ist Annie-Laure Drüner, der Ulrich Drüner, Georg Günther und Sebastian Stauss "assistierten".

In einem instruktiven Vorwort "Ist von Frauen geprägte Musik anders?" heißt es unter anderem: "In den letzten Jahrzehnten hat die Genderforschung auch im Bereich Musikwissenschaft Großes geleistet. Viele Komponistinnen wurden wieder entdeckt, ihre Werke neu aufgelegt und teilweise in den Konzertsälen auch aufgeführt. Doch der Weg ist noch lang, bis Komponistinnen die Wertschätzung in der Gesellschaft zuteil wird, die ihnen gebührt. In diesem Bereich kann ein Antiquariat klärend eingreifen, indem es Material präsentiert, das bisher nicht oder nur sehr schwer zuganglich war. Da durch unser Antiquariat sehr viel Material fliest, können wir einige Aussagen zu Rezeption und Verbreitung der Werke in ihrer Entstehungszeit und danach machen."