Historische Kommission

Archiv für Geschichte des Buchwesens: neue Redaktion

5. November 2014
von Börsenblatt
In wenigen Wochen erscheint im Verlag De Gruyter Band 69/2014 des "Archivs für Geschichte des Buchwesens". Ab Band 70/2015 übernehmen Carsten Wurm und Björn Biester die Redaktion.

Das von der Historischen Kommission des Börsenvereins herausgegebene "Archiv für Geschichte des Buchwesens" (AGB) besteht seit 1956 und zählt auf seinen Gebieten zu den international wichtigsten deutschsprachigen Organen. Unter der neuen AGB-Redaktion sollen die Verlags- und Buchhandelsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts stärkeres Gewicht bekommen; außerdem ist ein Ausbau des Rezensionsteils vorgesehen.

Dr. Carsten Wurm (geb. 1960) wurde mit einer Arbeit über den frühen Aufbau Verlag (1945 bis 1961) promoviert und ist darüber hinaus unter anderem mit buchhandelshistorischen Publikationen über den Rudolstädter Greifenverlag sowie den Verlag Rütten & Loening hervorgetreten. Wurm ist Redakteur der im Harrassowitz Verlag erscheinenden Zeitschrift "Marginalien" und betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau das Antiquariat Ballon + Wurm in Berlin-Prenzlauer Berg.

Dr. Björn Biester (geb. 1971) ist promovierter Historiker, seit 2006 verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" und Börsenvereins-Ansprechpartner für alle Antiquariatsfragen und leitet seit 2012 die Geschäftsstelle der Historischen Kommission des Börsenvereins in Frankfurt am Main.

Die AGB-Bände 67, 68 und 69 wurden von Prof. Dr. Ursula Rautenberg (Institut für Buchwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Ute Schneider (Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz), die in dieser Funktion auf Dr. Monika Estermann folgte, gemeinsam herausgegeben. Schneider und Rautenberg legen ihre Bandherausgeberschaft mit Erscheinen von AGB 69/2014 nieder, da sie das für eine Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Historischen Kommission notwendige "vertrauensvolle Verhältnis" nicht mehr als gegeben ansahen, wie es in einer Notiz auf der Seite der Erlanger Buchwissenschaft heißt.

Die AGB-Herausgeberschaft liegt künftig, wie bereits vor 2004, direkt bei der Historischen Kommission. Ein aus deren Mitgliedern gebildeter Beirat soll eine wünschenswerte engere Anbindung des AGB an die Kommission und ihre Arbeitsschwerpunkte gewährleisten. Dem Beirat, der sich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2014 konstituiert hat, gehören derzeit an: Prof. Dr. Reinhard Wittmann (Fischbachau) als Vorsitzender, Prof. Dr. Christine Haug (München), Dr. Stephanie Jacobs (Leipzig), Prof. Dr. Ernst Fischer (Mainz), Prof. Dr. Stephan Füssel (Mainz), Dr. Roland Jaeger (Hamburg), Prof. Thedel v. Wallmoden (Göttingen) und Dr. Volker Titel (Erlangen).

Die Redaktion des "Archivs für Geschichte des Buchwesens" ist ab sofort unter folgender Anschrift zu erreichen:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Redaktion Archiv für Geschichte des Buchwesens
Dr. Björn Biester
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069/1306-469
Fax 069/1306-17469
E-Mail biester@boev.de

Informationen über die Historische Kommission und ihre Arbeit: