Neue Programmleitungen bei Thienemann-Esslinger

Katharina Ebinger übernimmt

24. November 2014
Redaktion Börsenblatt
Zum 1. Dezember ordnet Thienemann-Esslinger die Programmleitungen neu: Katharina Ebinger, bisher Programmleiterin für Gabriel, wird zusätzlich Programmleiterin von Thienemann − die Position hatte bislang Jutta Wenske inne. Silke Kramer-Goretzky übernimmt die seit Jahresbeginn vakante Esslinger-Programmleitung sowie die Planet Girl-Programmleitung von Susanne Wahl.

Mit dieser Neuordnung sei die strukturelle Neuordnung nach der Fusion von Thienemann-Esslinger abgeschlossen, das Lektorat habe nun "eine stringente Struktur, in der Synergien genutzt werden können und Raum für neues Wachstum entsteht", so der Verlag. Wie Verlegerin Bärbel Dorweiler in Börsenblatt 38/2014 darlegte, sollen die einzelnen Verlage wie folgt positioniert werden:

  • "Bei Thienemann soll der Autor im Mittelpunkt stehen, mit literarisch unterhaltsamen, gut geschriebenen Büchern
  • Planet Girl bietet leichtere Unterhaltung, die präpubertären Mädchen Selbstbewusstsein vermitteln soll
  • Bei Gabriel finden sich weiterhin werteorientierte Kinder- und Jugendbücher, die für die Erziehung relevante und religiöse Themen aufgreifen
  • Esslinger bleibt im Vierfarbbereich, das Bilderbuch wird hier gestärkt, die Inhalte sollen vom Witz und der Fröhlichkeit leben. Neben dem Rabe Socke sind weitere Character nicht ausgeschlossen, das Wimmelbuchangebot soll ebenso ausgebaut werden wie der Vorlesebereich. Daneben gibt es bei Esslinger weiter den Nostalgiebereich mit Alfred Hahn's Verlag ('Häschenschule') und dem vormaligen Label 'Esslinger Atelier', klassisch und sehr detailliert gezeichnet",  so Dorweiler.

Katharina Ebinger ist, nach Stationen bei Ravensburger, wo sie unter anderem den Bestseller "Ich knall euch ab!" von Morton Rhue akquirierte, seit 2001 Programmleiterin bei Gabriel. Hier erschienen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Bücher wie "Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?" von Oscar Brenifier und  Jacques Després und "Mutige Menschen" von Christian Nürnberger. Auch entdeckte sie den Fotokünstler Jan von Holleben für das Kinder- und Jugendbuch.

Silke Kramer-Goretzky war bereits von 1995 bis 2002, zuletzt als Programmleiterin, bei Thienemann, wo sie unter anderem die Mädchenbuchreihe "Freche Mädchen − freche Bücher!" initiierte. Nach ihrem Wechsel nach Hamburg war sie bei rororo rotfuchs und arbeitete seit 2008 als freie Lektorin und Programmcoach.

Im Zuge dieser Umstrukturierung des Lektorats werden Susanne Wahl, Programmleiterin von Planet Girl, und Jutta Wenske, Programmleiterin von Thienemann, den Verlag verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen. "Ich bin beiden Programmleiterinnen sehr dankbar für ihren großen Einsatz für beide Programme, auch in diesem turbulenten Fusionsjahr", teilte Verlegerin Bärbel Dorweiler mit.