Judith Hartmann (45) verlässt Bertelsmann "im freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und dem Unternehmen", informiert die Pressemitteilung. Über die Nachfolge werde zu gegebener Zeit entschieden. Bis dahin übernimmt der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe die Zuständigkeit für das Finanzressort kommissarisch mit.
Judith Hartmann trat am 15. Oktober 2012 in den Vorstand von Bertelsmann ein. Vor ihrem Eintritt bei Bertelsmann war die gebürtige Österreicherin Mitglied des Global Executive Teams bei GE und hatte als CFO kaufmännische Verantwortung für unterschiedliche Geschäftseinheiten innerhalb der Gruppe getragen, zuletzt für die Geschäfte in Deutschland. Davor war sie in gleicher Funktion für GE Healthcare Lateinamerika, GE Water Europe, Middle East & Africa sowie GE Healthcare Clinical Systems an den Standorten São Paulo, Brüssel, Wien und Wauwatosa (USA) tätig.
"Judith Hartmann hat wesentliche Impulse gegeben für zentrale strategische Meilensteine bei der Transformation von Bertelsmann zu einem wachstumsstärkeren, digitalen und internationalen Unternehmen", sagt der Aufsichtsrats-Vorsitzende Christoph Mohn. "Sie hat die erfolgreiche Aktienplatzierung der RTL Group an verantwortlicher Stelle maßgeblich gesteuert und das konzernweite Operational-Excellence-Programm initiiert und vorangetrieben."
Immanuel Hermreck in den Vorstand berufen
Auf seiner Sitzung am 28. November hat der Aufsichtsrat von Bertelsmann zudem Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck (45) zum 1. Januar 2015 in den Vorstand berufen. Dort verantwortet Hermreck das neu geschaffene Ressort Personal − damit soll die große Bedeutung der Führungskräfteentwicklung für die strategische Entwicklung von Bertelsmann betont werden.
Hermreck ist bereits seit 2006 Konzernpersonalchef bei Bertelsmann und in dieser Funktion Mitglied des 2011 gegründeten Group Management Committee. Viele Impulse der strategischen Personalarbeit seien von ihm ausgegangen, unter anderem die Employer-Branding-Initiative "Create Your Own Career". Als Personalvorstand wird Hermreck zentraler Ansprechpartner für die Mitarbeitervertretungen im Konzern.
Der promovierte Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler Hermreck startete 1998 in der Bertelsmann Stiftung, später leitete er die Bertelsmann University.