Karin Schmidt-Friderichs und Bertram Schmidt-Friderichs leiten gemeinsam den Verlag Hermann Schmidt Mainz. In der Pressemitteilung der Landesregierung heißt es: "Der Verlag gibt aufwendig gestaltete Fachbücher zu Typografie, Grafikdesign und Kunst heraus und wurde dafür mehrfach national und international ausgezeichnet. Das Ehepaar steht für den bewussten Umgang mit Grafikdesign und visueller Kommunikation, vertritt dies in verschiedenen Gremien und gibt sein Wissen in Seminaren und Vorträgen weiter."
Der Landesverdienstorden wurde am 10. Dezember an insgesamt zwölf Persönlichkeiten vergeben. Stellvertretend für alle Geehrten hielten die Eheleute Karin und Bertram Schmidt-Friderichs die Dankesrede.
Ausgezeichnet werden außergewöhnliche, überdurchschnittliche, hervorragende Leistungen für das Land Rheinland-Pfalz und seine Bürger, insbesondere Leistungen, die im Stillen und ohne öffentliches Aufsehen erbracht werden. Um die außergewöhnlich hohen Leistungen zu betonen, ist die Zahl der lebenden Ordensträgerinnen und -träger auf 800 begrenzt.