Carlsen Verlag baut um

LeYo!-Team wird eigene Verlagseinheit

10. Februar 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Carlsen Verlag baut zum 1. April eine eigene Abteilung für multimediale Buchprojekte auf. Die Verantwortung über das neue Team übernimmt Markus Dömer, derzeit Leiter der Abteilung Business Development bei Carlsen und Initiator der Multimediabibliothek LeYo!.

Mit seinem Team soll Dömer die Weiterentwicklung der Technologie, den künftigen Programmausbau und die Etablierung der Marke LeYo! vorantreiben.

Dömers Nachfolge im Bereich Business Development übernimmt Mareike Hermes, die seit Gründung der Abteilung im Jahr 2011 zur Abteilung gehört.  Zu ihrem Team stößt Ralf Keiser, der am 1. Juli aus der Elternzeit zurückkehrt und die Programmleitung Comic abgibt, um sich besonders um die Entwicklung rein digitaler Produkte im Bereich Comic, Cartoon und Manga zu kümmern.

Die Leitung der Comic-Redaktion übernimmt Klaus Schikowski, der diese Verantwortung momentan bereits als Elternzeitvertretung innehat.

 

Auch im erzählenden Bereich soll die Entwicklung neuer Digtalformate vorangetrieben werden. Anja Kemmerzell, Programmleiterin Chicken House, wird sich laut Mitteilung des Verlags ab Juni verstärkt dieser Aufgabe widmen. Kemmerzell war bereits am Aufbau der digitalen Carlsen-Imprints Impress und Instant Books wesentlich beteiligt. Die Verantwortung für das Chicken House-Programm bleibt in ihren Händen.