Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage

Jahrestagung rund ums Bild(recht)

12. März 2015
Redaktion Börsenblatt
Unter dem Motto "Das Bild von allen Seiten betrachtet" trifft sich der Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage am 16. und 17. April zur Jahrestagung in Frankfurt am Main. Die Teilnehmer können dabei grundsätzliche Bildrechte-Fragen klären, aber auch neue Impulse für ihre Arbeit mit nach Hause nehmen.

Ein Blick ins Programm:

  • Zum Auftakt gibt Adil-Dominik Al-Jubouri von der Rechtsabteilung des Börsenvereins ein Update zu aktuellen Problemen mit Bildrechten.
  • Über das Thema "Bilder als Zeitzeugen? Zwischen Fakt und Artefakt" spricht Professor Peter Geimer, Kunsthistoriker und Leiter des Forschungskollegs BildEvidenz an der Freien Universität Berlin.
  • Praxistipps rund um die Datierung historischer Fotos hat Fotograf Timm Starl parat.
  • Stefan Soltek stellt Künstlerbücher aus dem Offenbacher Klingspor-­Museum vor.


Außerdem geht es um Ideen für Gemeinschaftsstände und um Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsfragen bei Papier und Druck. Mitglieder des Börsenvereins zahlen für die zweitägige Veranstaltung 75 Euro (plus 55 Euro für den gemeinsamen Abend mit Stadtführung und Essen im Café des Kunst­vereins). Anmeldeunterlagen und Programm können per Mail angefordert werden bei Anke Simon vom Börsen­verein, E-Mail: simon@boev.de. Das komplette Programm finden Sie hier.