Bastei Lübbe

Simon Decot leitet künftig die Programmstrategie

26. November 2018
von Börsenblatt
Simon Decot übernimmt bei der Verlagsgruppe Bastei Lübbe die Leitung der Programmstrategie. Das Unternehmen will damit eine neue Phase der Innovation und des Wachstums einläuten.

Bastei Lübbe bereitet mit der Berufung Simon Decots und der Schaffung der übergeordneten Position „Leitung Programmstrategie“ eine neue Phase der Innovation und des Wachstums vor. Gemeinsam mit den Verlags- und Programmleitern sowie den Lektoraten in den Bereichen Lübbe Belletristik und Sachbuch sowie Eichborn übernimmt er verantwortlich die Weiter- und Neuentwicklung der vorhandenen Programmstrukturen. Auch Zukäufe zur Arrondierung des heutigen Portfolios werden nicht ausgeschlossen. Ziel ist die deutliche Erweiterung der Label- und Programm-Bereiche in den nächsten Jahren als Voraussetzung für nachhaltig profitables Wachstum durch Skalierungs- und Synergie-Effekte. Decot berichtet an Vorstand Klaus Kluge.

Simon Decot hat sich durch Stationen bei Suhrkamp, Bertelsmann, Weltbild, Ravensburger und zuletzt bei Bastei Lübbe mit dem LYX-Verlag und den Digital-Only-Labels „beTHRILLED“, „beHEARTBEAT“ und „beBEYOND“ eine umfassende Expertise und Marktübersicht erworben. Bei LYX und dem Digital-Programm, Imprint-Bereiche von Bastei Lübbe, gelang ihm als Verlagsleiter mit seinem Team eine Verdoppelung der Umsätze und der Ergebnisse binnen Jahresfrist. Die Erfolge beruhen auf einer besonders intensiven Interaktion mit den Endverbrauchern und Communities.

Simon Decot: „Ich freue mich sehr auf diese große Herausforderung. Wir haben großartige Autoren und eine hervorragende Mannschaft, mit der wir unser Portfolio auf die sich verändernden Lese- und Kommunikationsgewohnheiten sowie der sich verändernden Nachfrage neu ausrichten werden. Eine große Chance sehe ich für unser Haus mittelfristig auch in der Konsolidierung des Marktes. Wir bieten als unabhängige Verlagsgruppe für Nachfolge-Lösungen deutliche Vorteile und können flexibler agieren.“

Bastei-Lübbe-CEO Carel Halff: „Die Phase der Bereinigung und Restrukturierung ist gut angelaufen, aber noch nicht abgeschlossen. Programmarbeit ist keine Arbeit von Quartalen, sondern von Jahren. Simon Decot kenne ich als einen der kreativsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Programm-Manager der Branche. Mit ihm sind nun auch die Weichen für Wachstum und Erneuerung im Programm-Angebot richtig gestellt.“