Lesefreude bei Kindern stärken

Die Kinder Spaß haben lassen

21. September 2017
von Nicola Bardola
Seit knapp drei Jahren trifft sich in der Buchhandlung Krumulus in Berlin der Club Surkulum – Die Lesewölfe, unmittelbar nach der Eröffnung der Buchhandlung gegründet. Die Lesewölfe sind meist zwischen acht und zwölf Jahren alt.

Ein typisches Treffen:
"Wie bei all unseren Veranstaltungen stehen die Kinder und ihre Kreativität im Mittelpunkt. Daher bestreiten die Lesewölfe den Hauptteil der Veranstaltung", berichtet Inhaberin Anna Merlinghaus. "Wir machen es uns dabei mit Keksen und Getränken in unserem Galerieraum und Vorlesesalon gemütlich." Die Kinder präsentieren Bücher, die sie seit dem letzten Treffen gelesen haben. Wer möchte, gibt eine kurze schriftliche Rezension ab. "Dann widmen wir uns meist einem gemeinsamen Projekt wie dem Erfinden oder der Illustration einer Geschichte. Wir lesen Lieblingstextstellen vor und diskutieren zu Themen wie 'Was sind Klassiker?', 'Wie arbeitet ein Verlag?." Zu den Höhepunkten gehören die gemeinsamen Besuche der Leipziger Buchmesse.

Effekte fürs Geschäft:
An den Leseclub habe das Krumulus-Team zwei zentrale Erwartungen geknüpft, so Merlinghaus: "die Förderung und Unterstützung der Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen – und die Steigerung der Bekanntheit unserer Buchhandlung und ihres Profils". Es sei schwer, die Auswirkung einzelner Maßnahmen auf das Gesamtergebnis zu beurteilen. "Wir glauben aber schon, dass sich der Lese­club positiv auf die Wahrnehmung unserer Buchhandlung auswirkt. Zudem ist der Club für uns ein wichtiger Pfeiler unseres Selbstverständnisses von einem Buchladen als Ort der Kultur für Kinder und Jugendliche."

Tipps für Kollegen:
Machbarkeit, Aufwand und Ertrag sollte eine Buchhandlung im Vorfeld genau abwägen. "Vielleicht findet sich auch – so wie lange bei uns – ein ehrenamtlicher Mitarbeiter für diesen Lesetreff", meint Merlinghaus. "Über allem muss aber das Interesse am Lesen für und mit Kindern und Jugendlichen stehen. Dann gesellt sich zum Nutzen auch großer Spaß!"

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Krumulus

AnnaMerlinghaus

post@krumulus.com