Neu im Regal - Lesetipp der Woche

Nicht ärgern – ändern!

3. März 2015
von Nils Kahlefendt
Erik Spiekermann ist einer der bekanntesten Grafikdesigner weltweit. Für den Gestalten Verlag hat Johannes Erler, Art Director beim "Stern", Werdegang und Werk des Designers, Typografen und Unternehmers dokumentiert: Die Verbeugung vor einem Hitzkopf, der Aufregung stets in Tätigkeit umgesetzt hat.
Die endlosen Kohl-Jahre hatten gerade begonnen und noch war „CD“ nur der Name einer Seife, als Erik Spiekermann das Erscheinungsbild der Deutschen Post neu gestalten sollte. Anstatt, wie üblich, zuerst ein flottes Logo zu zaubern, setzte der Designer bei den vorsintflutlichen Formularen des Konzerns an. Anstelle der weltweit omnipräsenten „Helvetica“ entwickelte Spiekermann kurzerhand eine eigene Schrift, die damals noch „PT 55“ hieß. Der frühe Apple Macintosh, den er den Postlern in Bonn als zukünftiges Setzgerät vorführte, wurde dort genau so wenig ernst genommen wie die Schrift, die für dieses neue System vorgesehen war. Spiekermann schäumte und hätte wohl am liebsten eine Bombe in die Post-Zentrale geworfen – seine Schrift jedoch schrieb Typografiegeschichte. Er nannte sie „Meta“. So, wie sein Büro hieß – und wie er seinen Design-Ansatz nannte: Meta Design. Gestaltung, die einer grundlegenden, übergeordneten Idee folgt und deren Triebfeder Sprache, Kommunikation und Information sind. Die „Meta“ wurde ein weltweiter Erfolg, gilt als moderner Klassiker und wird heute im New Yorker MoMA ausgestellt.

Das Beispiel Post steht für viele großen Arbeiten Spiekermanns, die sein einstiger Schüler Johannes Erler, inzwischen Art Director beim „Stern“, für den hinreißenden Band „Hallo, ich bin Erik“ zusammengetragen hat. Auf mehr als 300 Seiten entfaltet sich so etwas wie eine Arbeitsbiografie des inzwischen 67-Jährigen, der in seiner fast fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere die Branche nicht nur in Deutschland prägte. Erlers Zeitreise, bereichert um zahlreiche Interviews und Gastbeiträge von Wegbegleitern wie Neville Brody Mirko Borsche oder Stefan Sagmeister, unterteilt Spiekermanns Wirken in sieben Felder: vom Schriftgestalter über den Grafikdesigner bis zum Unternehmer, Netzwerker und Autor. Im Kapitel „Der Mensch“ zeigt sich, dass Spiekermanns Begeisterung für Gestaltung weit in den privaten Bereich hineinreicht: Tolle Vintage-Rennräder hortet der begeisterte Radler gleich im Dutzend, und einer wie Spiekermann kennt natürlich auch die Formel für die optimale Anzahl von Fahrrädern, die ein Mensch besitzen sollte: n+1.

Mit dem Ende des Buches schließt sich ein Kreis: In Berlin-Tiergarten, nicht weit von dem Haus, in dessen Keller er Ende der 60er anfing, Briefbögen und Visitenkarten für kleine Gewerbe zu drucken, hat sich Spiekermann nun, nach dem Abschied von operativen Geschäft, eine Druckwerkstatt eingerichtet. Bald werden dort auch die Maschinen der legendären Rixdorfer Drucker einziehen. Von Ruhestand keine Spur: Zwischen Boston-Tiegeln und Plakatschriften aus Holz wird Spiekermann ausloten, wie sich alte Druckverfahren mit den Werkzeugen der digitalen Welt kreuzen lassen. Spiekermann, der lebende Beweis für Paul Watzlawicks berühmten Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren“, hat sich einiges vorgenommen. Und vielleicht bekommt er ihn ja noch, seinen „Bildschirm, der beim Berühren ein Buch zum Blättern wird.“ 

Auch wenn der Hochgeschwindigkeits-Formulierer Spiekermann sich für den Titel eher eine hemdsärmlige Neuköllner Version („Binischerik“) gewünscht hätte: „Hallo, ich bin Erik“ ist weit mehr geworden als das vielleicht erwartbare Coffetable-Präsent für die üblichen Verdächtigen: Eine kluge, detailversessene und mit viel Empathie gefertigte Werkschau eines der ganz Großen im Grafikdesign. Die Verbeugung vor einem Hitzkopf, der Aufregung stets in Tätigkeit umsetzte. Wer sich also wieder einmal über schlechte Typo oder entscheidungsschwache Auftraggeber mit schlechtem Geschmack ärgert, sollte nicht in die Luft gehen, sondern sich Erlers Buch besorgen. Spätestens nach dessen Lektüre ist klar: Es gibt nur eine sinnvolle Art, mit Ärger umzugehen: Ändern!  

Johannes Erler: "Hallo, ich bin Erik. Erik Spiekermann: Schriftgestalter, Designer, Unternehmer". Gestalten Verlag, 320 S., 45 Euro

Einen Podcast zu Erik Spiekerman finden Sie unter gestalten.tv.