Neue Geschäftsführung bei Tokyopop

Sousan Hensel übernimmt Leitung des Manga-Verlags

1. September 2017
von Börsenblatt
Ab 1. September fungiert Sousan Hensel als General Manager bei Hamburger Manga-Verlag Tokyopop. Ihr Vorgänger Joachim Kaps war Ende 2016 ausgeschieden.

Sousan Hensel hat umfangreiche Erfahrungen im Verlagswesen gesammelt: Zunächst war sie langjährig als Marketing- und Vertriebsleiterin für den CORA Verlag (damals Axel Springer, heute Harper Collins) tätig, bevor sie als Verlagsleiterin die wöchentlichen Frauentitel der Bauer Media Group verantwortete. In den letzten beiden Jahren war sie als selbständige Unternehmensberaterin tätig und hat ein Start-up gegründet. Die Leitung von Tokyopop, das zur Pop Media Holdings gehört, hat sie zum 1. September übernommen.

Stu Levy, Gründer von Pop Media Holdings, freut sich über den Zugang einer "erfolgreichen Führungskraft mit Erfahrungen im europäischen Verlagslesen und der digitalen Welt".

Joachim Kaps war im November 2016 als Geschäftsführer von Tokyopop ausgeschieden, Stu Levy hatte daraufhin die Position interimistisch übernommen (siehe Archiv).