Preis für Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg

BiBiBiber wird ausgezeichnet

27. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Literaturpreis vom Fonds der Chemischen Industrie geht an Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg für ihr Sachbilderbuch  "BiBiBiber hat da mal ´ne Frage. Warum leuchten Sterne?". Die Bücher des Duos sind im Oetinger Verlag erschienen.

Mai Thi Nguyen-Kim (im Bild links) und Marie Meimberg zeigen ihre Urkunden

Mai Thi Nguyen-Kim (im Bild links) und Marie Meimberg zeigen stolz ihre Urkunden

Naturwissenschaften greifbar und verständlich

Das Sachbilderbuch "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?" von Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg, erschienen bei Oetinger, wurde vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) ausgezeichnet. Der FCI-Literaturpreis wurde am 22. Mai im Rahmen der Feier des 75-jährigen Jubiläums des FCI in Frankfurt verliehen.

Ulrike Zimmer, FCI-Geschäftsführerin, betont: "Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg begleiten ihre Leser in die faszinierende Welt der Teilchen, des Luftdrucks und der Sterne. Mit einer klaren, bildhaften Sprache – unterstützt von kreativen Illustrationen – erläutern sie wissenschaftliche Alltagsphänomene. Naturwissenschaften werden so greifbar und verständlich." Darüber hinaus vermittele das Sachbilderbuch, dass Wissenschaft ein Feld ständiger Erkundung ist, das durch Wissensdurst angetrieben wird. "Das Buch zeigt auch, dass selbst die klügsten Wissenschaftler nicht alles wissen, und motiviert dazu, immer weiter zu fragen und zu entdecken", so Zimmer.

Alle sind aus Sternenstaub

Mai Thi Nguyen-Kim sagt: "Von außen ist BiBiBiber hat da mal 'ne Frage: Warum leuchten Sterne? 'nur' ein Kinderbuch, das eine vermeintlich kleine Frage beantwortet. Für mich ist es aber natürlich auch ein Chemiebuch, das Menschen zeigt, wie wunderschön das Periodensystem ist. Aber vor allem zeigt BiBiBiber, dass MINT-Themen Menschen ganz anders abholen und berühren können, wenn man sich – wie Marie und ich – interdisziplinär zusammentut." Beide Autorinnen dankten der Fachjury, dass sie genau das erkannt und ausgezeichnet hätte.

Marie Meimberg ergänzt: "Wir lieben unsere Welt, Wissenschaft und Menschen. Deswegen freue ich mich sehr, dass in Zeiten, in denen Menschenrechte und Menschlichkeit in Deutschland und weltweit bedroht sind, dieses bunte Buch ausgezeichnet wird – mit dem schon Kinder verstehen, dass wir alle aus Sternenstaub sind und es vollkommen klar ist, dass kein Haufen Sternenstaub mehr oder weniger wert ist als ein anderer."

Der Fond der Chemischen Industrie (FCI) ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) für den Chemieunterricht und den wissenschaftlichen Nachwuchs in Chemie und den chemienahen Fächern. Er vergibt Preise und unterstützt andere Förderwerke, wie z.B. Jugend forscht. Seit 1970 zeichnet er mit seinem Literaturpreis vorwiegend deutschsprachige Autor:innen aus, die mit ihrem Werk besonderen Einfluss auf die deutsche Chemie in Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung nehmen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 € dotiert, das gleichwertig unter den Autorinnen aufgeteilt wird.