hr2-Hörbuchbestenliste

Blick zurück auf andere Zeiten

26. November 2020
von Börsenblatt

Mit der hr2-Hörbuchbestenliste für den Monat Dezember taucht man in vergangene Zeiten ein. Herausragende und außergewöhnliche Hörbuchtipps vieler Genres. 

Auf Platz eins steht mit : "Tape-Recordings eines metaphysischen Ingenieurs" im Dezember ein "hochmusikalisches Hörspiel" mit Texten von Fernando Pessoa und Musik von Shaban. Beim Hören kann man durch den Lissabon-Fotoessay im Booklet blättern, er stammt von Gestalter Andreas Töpfer.

Ein halbfiktiver Briefroman führt zurück in die NS-Zeit, die "Berliner Briefe" werden "eindringlich interpretiert" von Schauspielerin  Jennipher Antoni. Rein dokumentarisch ist die Collage "Und auf einmal diese Stille" mit Berichten von Augenzeugen des 11. September 2001. 

Für Kinder wird ein Weihnachts-Hörbuch empfohlen - was ist eigentlich los, wenn "Alle Jahre wieder" mal anders ist also sonst?! Und ein Kinder-Sachhörbuch gibt Antworten auf die Frage: "Was passiert, wenn ich tot bin?"

Ausführliche Beschreibungen und Bibliografien aller weiteren empfohlenen Titel in der hr2-Hörbuchbestenliste (unten als Download), Hörproben unter hr2-kultur.

hr2-Hörbuchbestenliste Dezember 2020