Abtei Münsterschwarzach

Buchmesse hinter Klostermauern

30. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 23. bis 25. Mai finden die zweiten Münsterschwarzacher Büchertage mit viele bekannten christlichen Verlagen und Ausstellern in der Abtei statt. Das Bücherfest bietet ein buntes Programm, inklusive Kulinarisches aus der Klosterküche.

Nach dem großen Erfolg 2023 laden die Abtei Münsterschwarzach und der Vier-Türme-Verlag zur zweiten religiösen Buchmesse ein. Dort werden die wichtigsten religiösen und spirituellen Verlage ihr aktuelles Programm vorstellen. Ergänzt wird das Bücherfest in den Messehallen durch Aussteller wie die Klostergoldschmiede und Klostermanufaktur Münsterschwarzach, den Fair-Handel, die Klostergärtnerei und die Klosterdruckerei Benedict Press, kündigen die Veranstalter an.

Besondere Highlights sind zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen und Vorträge von und mit Autorinnen und Autoren, ein Kinderprogramm, Ausstellungen, die sich über die Messetage ziehen sowie eine Abendveranstaltung mit P. Anselm Grün und der Band Sternallee

Folgende Verlage und Aussteller werden mit eigenen Ständen und Veranstaltungen in der Messehalle vertreten sein: Vier Türme, Herder, Pustet, Tyrolia, Eos, Claudius, Deutsche Bibelgesellschaft, Don Bosco, Echter, Neue Stadt, Evangelische Verlagsanstalt, Pilger Verlag, Edition Chrismon sowie Orthodoxe Verlage und Medien werden vor Ort sein. 

"Hier im Kloster erleben wir viele Menschen, die auf der Suche sind und Antworten auf die großen Lebensfragen wollen. Auch wir Mönche sind auf der Suche und laden die Menschen ein, gemeinsam auf diese Suche zu gehen", so Abt Michael Reepen OSB zum Hintergrund der Buchmesse. Mit den Münsterschwarzacher Büchertagen wollen Kloster und Verlag wieder Begegnungen zwischen den Kundinnen und Kunden sowie den christlichen Verlagen schaffen. "Nach dem Erfolg im Jahr 2023 war dem Verlagsteam klar, dass es eine Wiederholung geben sollte", so der neue Verlagsleiter P. Wolfgang Sigler OSB.

Ergänzt wird die Buchmesse im Kloster durch ein Rahmenprogramm der Abtei Münsterschwarzach. In der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" können die Besucherinnen und Besucher über die drei Tage zu den regulären Öffnungszeiten in der vielfältigen Auswahl an Büchern schmökern. Im Fair-Handel gibt es neben den eigenen Produkten im Hof auch einen Stand der Klostergärtnerei, die eigens gezogene Jungpflanzen anbietet. Vor Ort kümmern sich die Lebensmittelbetriebe der Abtei um die Versorgung mit Essen und Getränken. Klosterbäckerei und Klostermetzgerei haben Freitag und Samstag geöffnet. Vor den Messehallen sorgen Essensstände der Abtei sowie das Café Luise für die kulinarische Verpflegung. Direkt auf der Messe können auch Bücher an den Verlagsständen oder in der Buchhandlung erworben werden. Der Eintritt zu den Büchertagen ist an allen Tagen frei.

Weitere Informationen finden sich unter www.muensterschwarzacher-buechertage.de