Bundeshaushalt 2025

Bundeskulturetat soll wachsen

25. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Bundeskabinett hat am 24. Juni den zweiten Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 beschlossen. Was darin für den Bundeskulturetat vorgesehen ist, lesen Sie hier. 

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer ein einem hellen Flur am Fenster

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer

Für den Bundeskulturetat stehen in diesem Jahr insgesamt gut 2,25 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit wachse der Etat trotz nach wie vor schwieriger Rahmenbedingungen um mehr als 50 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung aus dem Haus des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.  

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sagt: "Die Bundesregierung bleibt auch weiterhin ein engagierter und zuverlässiger Partner für die Kultur und die Medien in unserem Land und für unsere demokratische Öffentlichkeit. Mit dem aktuellen Regierungsentwurf zeigen wir, dass wir auch in Zeiten angespannter öffentlicher Haushalte zu unserer Verantwortung stehen, unsere Kultur- und Medienlandschaft zu stärken. Unser Ziel ist klar: Wir wollen den kulturellen Reichtum und die Medienvielfalt unseres Landes pflegen und erhalten. Dafür werde ich mich weiter mit großer Entschlossenheit einsetzen."

Ein Aufwuchs von über 50 Millionen Euro ist nach dem Regierungsentwurf im Bereich der Kulturbauten vorgesehen. Bewilligungsreife Bauvorhaben können nach Inkrafttreten des Haushaltes 2025 beginnen.

Der zweite Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2025 steht der Mitteilung zufolge allerdings unter dem Vorbehalt der weiteren Haushaltsaufstellung, insbesondere des parlamentarischen Haushaltsaufstellungsverfahrens.