Warm-up zur lit.COLOGNE spezial

Caroline Wahl präsentiert "Die Assistentin"

8. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit drei hochkarätig besetzten Sonderterminen im September stimmt die lit.COLOGNE spezial auf den Bücherherbst ein: Ocean Vuong, Caroline Wahl und Susanne Abel stellen ihre neuen Romane vor.

Porträtfoto von Caroline Wahl

Bestseller-Autorin Caroline Wahl

Damit will die lit.COLOGNE spezial der Mitteilung zufolge bereits im September auf den Bücherherbst einstimmen – bevor im Oktober die Kernspielzeit folgt:

  • Am 18. September stellt Ocean Vuong, der Shooting-Star der amerikanischen Gegenwartsliteratur, seinen aktuellen und von der Kritik gefeierten Roman "Der Kaiser der Freude" (Hanser; ET: 12. Mai; Ü: Nikolaus Stingl, Anne-Kristin Mittag) vor – in einem von nur vier exklusiven Deutschlandterminen.
  • Ebenfalls am 18. September präsentiert Caroline Wahl ihren mit Spannung erwarteten neuen Roman "Die Assistentin" (Rowohlt; ET: 28. August)
  • Am 19. September reist Bestseller-Autorin Susanne Abel für die Buchpremiere von "Du musst meine Hand fester halten Nr. 104" (dtv; ET: 14. August) nach Köln.

 

Porträtfoto von Ocean Vuong

Ocean Vuong

Die Details:

Nach dem Welterfolg von "Auf Erden sind wir kurz grandios" (Hanser; ET: Juli 2019; Ü: Anne-Kristin Mittag) meldet sich Ocean Vuong mit seinem neuen, großen Roman zurück – und reist für einen von nur vier exklusiven Deutschlandterminen nach Köln. In "Der Kaiser der Freude" ergründet der Ausnahmeschriftsteller die Kehrseite des amerikanischen Traums und erzählt poetisch und komisch, eindringlich und mit außergewöhnlicher Intimität von Freundschaft jenseits der Grenzen von Herkunft, Klasse und Sexualität. Senthuran Varatharajah führt durch den Abend, den deutschen Text liest Fabian Busch. (18.09.25, 18.00 Uhr, WDR-Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal)

Caroline Wahl ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Mit "22 Bahnen" (DuMont) und "Windstärke 17" (DuMont) landete sie gleich zweimal den Sommerbuch-Hit des Jahres – ihre Romane führten wochenlang die Bestsellerlisten an und begeisterten unzählige Fans. In ihrem mit Spannung erwarteten neuen Roman "Die Assistentin" (Rowohlt) erzählt sie mit wunderbar lakonischem Tonfall, Humor und Tiefgang von einer jungen Frau, die sich nicht zum Opfer machen lassen will und doch in eine Lage gerät, die viele Menschen kennen: wenn einem der Beruf zur Hölle wird. Es moderiert Emily Grunert. (18.09.25, 21.00 Uhr, WDR-Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal)

Porträtfoto von Susanne Abel

Susanne Abel

Susanne Abel, gefeierte Autorin von zwei hochgelobten Bestsellern, stellt in Köln erstmals ihren neuen Roman "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104" vor – und erzählt anhand eines Jungen am Ende des Zweiten Weltkriegs, der nichts über sich selbst und seine Herkunft weiß, klug, einfühlsam und berührend vom Einfluss unserer Vergangenheit auf unsere Nachkommen. Caroline Grafe führt durch die Buchpremiere, Vera Teltz, die bereits Abels frühere Romane als Hörbuch eingesprochen hat, liest. (19.09.25, 19.30 Uhr, Kulturkirche).

Zur lit.Cologne spezial

Mit dem Format lit.COLOGNE spezial präsentiert das internationale Literaturfestival seit 2011 die Bücher-Highlights im Herbst. Die Kernspielzeit findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 19. Oktober statt, weitere Einzeltermine folgen im Jahresverlauf. Den Abschluss bildet die Veranstaltung "Weihnachten bei Familie Thalbach" mit Katharina, Anna und Nellie Thalbach am 11. Dezember (20.00 Uhr, Gürzenich). 

Tickets für die ersten Termine sind ab sofort, 8.7., 13.00 Uhr, erhältlich, das vollständige Programm und der Vorverkaufsstart folgen am 9. September auf www.litcologne.de.